5 Jahre Augsburg:

Claudia Hackel freute sich über die gelungene 5-Jahres-Feier der Epilepsieberatung in Augsburg
Hansjörg Schneble nahm den weiten Weg aus Kork auf sich
Dr. Regina Kraus informierte über die Entwicklungen in der Epilepsiebehandlung
Ein Catering, das sich sehen lassen konnte

Der jüngste Spross der Epilepsie Beratung Bayern feiert

Der Saal war voll, die Stimmung gut, die Referenten interessant, unsere Dichter berührend und Adeles und Annas Catering vorzüglich. Die Veranstalterin war glücklich! :-)

Die Begrüßung an diesem Abend übernahm die 2.Geschäftsführerin des Bunten Kreises Angelika Lang in Stellvertretung für den erkrankten Geschäftsführer Ralf Otte. Voller Anerkennung sprach sie darüber, mit welchem Engagement die Beratungsstelle von Claudia Hackel als Allein-Verantwortlicher aufgebaut und mit Leben gefüllt wurde.

Claudia Hackel skizzierte danach kurz ihre Arbeit: 1.000 Menschen - Betroffene, Angehörige und Personen des sozialen Umfeldes - haben in den fünf Jahren den Kontakt zur Beratungsstelle gesucht, hauptsächlich mit Fragen zu Beruf, Schule und psychosozialer Situation.

Die weite Reise aus Kork nahm Dr. Hansjörg Schneble, ehemaliger Chefarzt des Epilepsiezentrums Kehl-Kork, auf sich, der nach einer herzlichen Begrüßung die spannende Geschichte „Nur Schall und Rauch - Epilepsie anhand ihrer Namen vom Altertum bis zur Neuzeit“ den Zuhörern nahebrachte.

Nach einer feinen kulinarischen Pause in fröhlicher Stimmung mit Austausch, Wiedersehen, und Kennenlernen ging es medizinisch weiter: Dr. Regina Kraus, Oberärztin und Neurologin am Klinikum Augsburg, gab einen Überblick der „Epilepsiebehandlung gestern und heute“.

Ganz besonders berührend wurde das Rahmenprogramm mit Gedichten von Franziska Ottlik und Wolfhard Sitter gestaltet. Mit ihren Worten finden sie eine Sprache, ihre Gefühle und Erfahrungen im Leben mit ihrer Epilepsie auszudrücken.

Herzlichen Dank allen Gästen, Mitwirkenden, Helfern und den Sponsoren Eisai und Stiftung Bunter Kreis für das schöne Fest.

Claudia Hackel,
Epilepsie Beratung Augsburg – Nordschwaben

 

Kontakt:


Epilepsie Beratung Augsburg / Nordschwaben
Bunter Kreis - Nachsorge gGmbH
Claudia Hackel
Stenglinstraße 2
86156 Augsburg
Tel.: 0821 4004945
claudia.hackel(at)bunter-kreis.de
www.bunter-kreis.de

 

 

Bilder-Quelle: Epilepsieberatung Augsburg