Achterbahn - der Film

Eltern epilepsiekranker Kinder kennen das Gefühl, ständig Achterbahn zu fahren. Anfälle, Nebenwirkungen, Probleme in Familie und Umfeld, entspannte und angespannte Zeiten, es ist ein ständiges Auf und Ab.

Achterbahn, so heißt auch der Film, den der e.b.e. epilepsie bundes-elternverband e.v. mit Layla Film produziert hat. Hier geht es aber nicht um das emotionale Auf und Ab der Eltern. Nein, hier kommen die Kinder selbst zu Wort. Sie erzählen, was sie sich wünschen, was sie machen, wie sie ihre Anfälle erleben, was sie nervt, authentisch und unverkrampft, wie es nur Kinder können. Sie reiten, schwimmen (natürlich in Begleitung!), malen und klettern, genau wie andere Kinder im gleichen Alter.

Der Film dauert etwa 20 Minuten, ergänzt wird er durch Bonusmaterial für diejenigen, die etwas mehr Informationen brauchen: Dr. Tilman Polster, Kinderepileptologe aus Bethel, erklärt, was Epilepsie ist, wie man sie behandelt und worauf man achten sollte. Anne Hauser und Stefanie Horst-Hemke, beide im Sozialdienst in Bethel tätig, erklären, welche Hilfen es für Familien mit epilepsiekranken Kindern gibt und wie man sie für sich selbst nutzen kann.

Wir danken der KKH, der TK, der Knappschaft und der BKK für die großzügige Projektförderung, die diesen Film erst ermöglicht hat. Der Landesverband Epilepsie Bayern e.V., die Desitin GmbH und die Stiftung Michael haben uns finanziell unterstützt, auch hierfür ein herzliches Dankeschön.

Vor allem aber gilt unser Dank den Kindern und ihren Familien, ohne die der Film nicht das geworden wäre, was er ist. Und den vielen Unterstützern im Hintergrund, die Kontakte vermittelt und die Zeit der Dreharbeiten organisiert haben.

Die DVD kann kostenlos beim e.b.e. epilepsie bundes-elternverband e.v. bestellt werden. Über eine Spende für die Versandkosten würden wir uns natürlich sehr freuen. Ebenso über eine Nachricht, wann und wo der Film gezeigt wurde.

Kontakt:


e.b.e.
epilepsie bundes-elternverband e. v.
Am Eickhof 23
42111 Wuppertal
Tel./Fax: 0202 2988465
kontakt(at)epilepsie-elternverband.de
www.epilepsie-elternverband.de