EPI-Vista® im „neuen Kleid“

EPI-Vista®, der elektronische Anfallskalender, wird von über 2.000 Anwendern regelmäßig genutzt, um Anfälle einzutragen sowie Arzneimitteldosierungen und vieles mehr zu dokumentieren. Spezialisierte Kliniken und Epilepsie-Ambulanzen, vorwiegend in der Neuropädiatrie, verwenden EPI-Vista® zur klinischen Dokumentation, zum großen Teil gemeinsam mit dem Patienten.

Aber EPI-Vista® ist „in die Jahre“ gekommen. Das Layout und Bedienungskonzept des Behandlungskalenders stammen aus dem Jahr 2006, die des Therapiemanagements aus Mitte der neunziger Jahre. Zu Recht häufte sich die Kritik über die unübersichtliche Oberfläche und die komplizierte Menüstruktur: „Wir wursteln uns so durch“, O-Ton aus einer Klinik, die mit EPI-Vista® alle Patienten führt  - ein vernichtendes Urteil! Das für uns der Zeitpunkt, EPI-Vista® komplett zu überarbeiten und ihm ein neues „Kleid“ zu verpassen, das einerseits eine einfache und vor allem intuitive Bedienung ermöglicht, andererseits aber das bekannte und über viele Jahre gewohnte Bedienungskonzept nicht vollständig über den Haufen wirft.

Mit dieser Aufgabe im Gepäck haben eine Münchner Agentur, ein Team von Ärzten und die Programmierer der dr. heydenreich GmbH ein neues Layout entwickelt, das dem aktuellen Stand moderner Internetanwendungen entspricht. Die Desitin Arzneimittel GmbH, Hamburg, begleitet und finanziert dieses Projekt von Anfang an. Nur so ist es möglich, dass EPI-Vista® kostenlos zur Verfügung gestellt werden kann - für alle Anwender.

Da neben der Oberfläche auch „unter der Haube“ einige Modernisierungen anstehen, wird sich die Umsetzung, zu der natürlich auch umfangreiche Tests gehören, noch bis in den Herbst hinziehen. Dann aber wird allen Nutzern, Patienten wie Ärzten, ein moderner EPI-Vista® zur Verfügung stehen, übersichtlich und einfach zu Bedienen.

Alle bisherigen Eingaben bleiben selbstverständlich erhalten. Die registrierten Nutzer werden über die Änderungen ausführlich informiert.


Dr. Thomas Peckmann, Hamburg

Kontakt und weitere Infos:

Dr. Thomas Peckmann
Desitin Arzneimittel GmbH
Weg beim Jäger 214
22335 Hamburg
Tel.: 040 50101-411
peckmann(at)desitin.de
www.epivista.de