Ein gutes Tandem

Oberfränkischer Besuch am Stand des LV Epilepsie Bayern in Bonn
Sich einmal wie ein Politiker fühlen im alten Plenarsaal

„Epilepsie-Beratung-Oberfranken“ und „Epilepsie-Selbsthilfe-Oberfranken“

„Epilepsie-Beratung“ und „Epilepsie-Selbsthilfe“ arbeiten in Oberfranken vortrefflich zusammen; sie unterstützen sich gegenseitig. Für die Selbsthilfe ist fachliche Beratung gewährleistet, für die „Epilepsie-Beratung“ eine zusätzliche Form beratender Begleitung im Alltag.

Beide Bereiche haben dabei natürlich ihr Eigenleben. Die Epilepsieberatung Oberfranken mit Sitz in Coburg ist Anlaufstelle für alle Ratsuchende rund um das Thema Epilepsie und ist an allen Wochen-Werktagen erreichbar. Monatlich gibt es Sprechstunden in den Städten Bamberg, Bayreuth, Hof, Kulmbach und Neustadt bei Coburg.

Die Epilepsie-Selbsthilfe in Oberfranken trifft sich je einmal monatlich an zwei Orten: Bamberg und Bayreuth. Ausführliche Informationen zur Epilepsie-Beratung und Epilepsie-Selbsthilfe auf der gemeinsamen Homepage www.epilepsie-selbsthilfe-oberfranken.de.

Nachfolgend ein paar Blicke auf die gemeinsamen Aktivitäten:
 
Am 14. Mai 2014 besuchten wir den „Patiententag“ der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie (DGfE) in Bonn, lauschten den Vorträgen, erhielten „Updates“ zum aktuellen Wissensstand zum Thema „Epilepsie“. So manch einer bekam jedoch auch im alten Plenarsaal des Bundestags eine Ahnung davon, wie es sich auf dem Stuhl des/der Bundestagspräsidenten/in oder des/der Bundeskanzlers/in gesessen haben mag. Jedenfalls war es ein Tag vielfältiger Erfahrungen.
Im Jahr 2013 unternahmen wir eine dreitägige Exkursion nach Dresden, besuchten dort das Epilepsiezentrum Kleinwachau und kamen zu einem kleinen eintägigen Seminar zusammen, in dem wir uns mit dem Thema „Selbstachtsamkeit“ vertraut machten. Das Seminar wurde moderiert von einem Facharzt des Epilepsiezentrums und einer Mitarbeiterin der Epilepsieberatung Dresden.


Weitere gemeinsame Veranstaltungen waren: der Besuch einer Faschingsveranstaltung in einer oberfränkischen Gemeinde, der Gedankenaustausch mit einer Nürnberger Selbsthilfegruppe in den Räumen der SHG-Bamberg, die Gestaltung eines Informationsabends mit dem Bamberger Neurologen und Epileptologen Dr. Martin Noell, die gemeinsame Ausgestaltung des Sommer- und Weihnachtsfestes der beiden oberfränkischen Selbsthilfegruppen.

Im August kamen wir in Kleukheim bei Ebensfeld zum gemeinsamen Sommerfest 2014 zusammen, nahmen nachmittags am Veitsberg-Fest der Gemeinden rund um den Veitsberg teil, abends grillten wir auf der wunderschönen Terrasse einer Gruppenteilnehmerin. Im September besuchen wir Berlin. Auch dort ist wieder ein Seminar anberaumt, verbunden mit der Besichtigung des Epilepsiezentrums Berlin-Brandenburg.

Wie sagte doch der Leiter einer anderen Beratungsstelle auf dem Patiententag in Bonn: „Die ‘oberfränkische Mafia‘ ist wieder da!“ :-). Damit ist wohl unser Zusammenhalt gemeint, das Füreinander-Dasein, das die Zusammenarbeit „Epilepsie-Beratung“ und „Selbsthilfe“ in Oberfranken auszeichnet.

Horst Fischer-Dederra,
Epilepsie Beratung Oberfranken

Kontakt:

Epilepsie Beratung Oberfranken
Heilpädagogische Einrichtungen gemeinnützige GmbH
Horst Fischer-Dederra
Malgorzata Witoschek
Leopoldstraße 61 - 63
96450 Coburg
Tel.: 09561 826722
epilepsieberatung(at)behindertenhilfe-coburg.de
www.behindertenhilfe-coburg.de

 

Bild - Quelle: Epilepsie Beratung Oberfranken