Epilepsie ansprechen

Neue Broschüre der Stiftung Michael

In der Reihe „Informationen zur Epilepsie“ der Stiftung Michael ist eine neue Broschüre erschienen: „Epilepsie ansprechen“.

Das Autorenteam Margarete Pfäfflin, Rainer Wohlfahrt und Rupprecht Thorbecke widmet sich auf 60 Seiten sehr praxisnah einer Aufgabe, vor der viele Epilepsie-Patienten früher oder später einmal stehen: Wie erkläre ich meine Epilepsie anderen, die noch nichts oder nur wenig davon wissen.

Zuerst wird mit den Aspekten der Erkrankung begonnen, die für ein Gegenüber besonders wichtig sind: dem Ablauf der Anfälle und der Hilfeleistung, die ggf. erforderlich ist. Danach wird der zurzeit gültige rechtliche Rahmen abgesteckt: Wann müssen die Betroffenen über ihre Epilepsie informieren? Wann können sie abwägen, ob sie die Erkrankung mitteilen wollen oder nicht?

Schließlich geht es darum, wie sich Betroffene vorbereiten können: Wie spreche ich meine Erkrankung beim Vorstellungsgespräch an? Wie und wann informiere ich Kollegen? Was sage ich Freunden und/oder Bekannten?

Mit ihrer übersichtlichen Struktur, vielen praktischen und umsetzbaren Tipps und Übungen ist die Broschüre wirklich sehr empfehlenswert – ein großes Lob an das Autorenteam für diese gelungenen praxisnahen Informationen!

Doris Wittig-Moßner, Nürnberg

Die Broschüre kann gedruckt bestellt und kostenlos als PDF heruntergeladen werden:

www.stiftung-michael.de → Information → Publikationen → Informationen zu Epilepsie oder direkter Link:
www.stiftung-michael.de/schriften/epilepsie-ansprechen/index.php?l=1

 

Herausgeber:


STIFTUNG MICHAEL
Alsstraße 12
53227 Bonn
Tel.: 0228 94554540
post(at)stiftung-michael.de
www.stiftung-michael.de