Erste MOSES-Schulung der Epilepsie Beratung Schwaben

Barbara Eberle, Beratungsstelle Kempten
Ulrike Titze, Beratungsstelle Memmingen
Claudia Hackel, Beratungsstelle Augsburg

Vom 12. bis 13. Oktober 2013 fand in Augsburg in den Räumen des Bunten Kreises die erste MOSES-Schulung (=Modulares Schulungsprogramm Epilepsie) für Menschen mit Epilepsie ab 16 Jahren und deren Angehörige statt. Es nahmen 14 Personen, davon 8 Betroffene im Alter von 16-55 Jahren und 6 Angehörige, teil.

Als ärztliche Trainer konnten wir mit Herrn Dr. Dennig und Frau Dr. Erdmann aus Stuttgart zwei erfahrene Epileptologen gewinnen. Frau Eberle von der Epilepsie Beratung Schwaben Süd/Allgäu (Träger Körperbehinderte Allgäu) und Frau Hackel von der Epilepsie Beratung Augsburg/Schwaben-Nord (Träger Bunter Kreis) übernahmen die psychosozialen Themen.

Getreu dem Motto „Der Fortschritt liegt im Austausch des Wissens“ von Einstein fand in der Kleingruppe ein Erfahrungsaustausch statt über das Leben mit Epilepsie (z. B. Wie fühlten sich die Betroffenen oder Angehörigen, als sie zum ersten Mal die Diagnose Epilepsie erhielten?). Gemeinsam wurde Wissen über Grundlagen, Diagnostik und die verschiedenen Therapiemöglichkeiten zusammengetragen. Das besondere an der Schulung ist, dass das Team aus Neurologen und Sozialpädagogen für die individuellen Fragen durchgängig präsent ist. So wurden mittags bei Gulasch- und Kürbissuppe interessante und anregende Gespräche geführt. In der Gruppe wurden Vor- und Nachteile der Medikation diskutiert, es wurde genau dargestellt, welche Überlegungen bei der Medikation seitens der Neurologen vorhanden sind, und die Betroffenen und Angehörigen erzählten, welche Ängste und Vorbehalte gegenüber Medikamenten ihrerseits bestehen. Beim Thema der psychosozialen Aspekte konnten Hilfsmöglichkeiten für den Zeitraum des Fahrverbots, sportliche Betätigungen und die Risiken, die damit einhergehen, sowie die Auswirkungen auf den Beruf ausführlich ausgetauscht werden.

Teilnehmerrückmeldungen am Ende der Schulung waren, dass es gut tat, offen über die Erkrankung sprechen zu können - das stärkt! Viele Teilnehmer fühlten sich erfüllt und nun sehr gut informiert, weil es genug Zeit und Raum für ihre Fragen gab. Manche sprachen zum ersten Mal in einer Gruppe über die Erkrankung und wie es ihnen damit geht. Nicht alleine zu sein, die Lebensgeschichten der anderen Teilnehmer kennen zu lernen, Gemeinsames und Neues zu entdecken und zu erfahren, war für alle Teilnehmer eine sehr wichtige und berührende Erfahrung.

Erfreulich ist, dass fast alle Teilnehmer die Kurskosten gemäß der „Anerkennung als Patientenschulungsprogramm“ durch ihre Krankenkassen erstattet bekommen haben.

Barbara Eberle, Epilepsie Beratung Schwaben Süd/Allgäu

Kontakt:

Die Epilepsie Beratung Schwaben bietet an allen drei Standorten Begegnungsangebote an.
Nähere Infos:
-    in Kempten bei Barbara Eberle, Tel.: 0831 51239181
-    in Memmingen bei Ulrike Titze, Tel.: 0833 17026 00
-    in Augsburg bei Claudia Hackel, Tel.: 0821 4004945
Im Internet auch unter
www.koerperbehinderte-allgaeu.de und
www.bunter-kreis.de
.

Vom 25.-26.10.2014 ist wieder eine MOSES-Schulung in Augsburg geplant. Anmeldungen sind jetzt bereits möglich!