Herzlichen Glückwunsch

Mit freundlicher Genehmigung der FU Berlin
Mit freundlicher Genehmigung der FU Berlin

Am 20.April 2010 feierte Prof. Dr. Dieter Janz, der Nestor der Epileptologie, seinen 90. Geburtstag.

Dieter Janz wurde 1920 geboren; nach dem Studium in Marburg, Prag und Freiburg und einer von Studienaufenthalten in England und der Schweiz unterbrochenen Assistenzzeit am Heidelberger Klinikum wurde er 1973 auf den damals neu eingerichteten Lehrstuhl für Neurologie am Klinikum Charlottenburg der Freien Universität berufen. Vier Jahre zuvor hatte Janz mit seinem Buch „Die Epilepsien“ international für Aufsehen gesorgt. Das Standardwerk gehört heute zu den drei wichtigsten Büchern über die „heilige Krankheit“, wie Hippokrates die Fallsucht nannte.
In sein Team am Klinikum Charlottenburg berief er damals auch einen Psychologen, einen Medizinsoziologen und einen Theologen. Er sah den Menschen als Ganzes und in seinem sozialen Kontext, nicht den Patienten reduziert auf die Erkrankung. Als guter Zuhörer und begnadeter Lehrer hat er viele engagierte junge Ärzte auf den Weg gebracht und wer immer das Glück hat, ihn persönlich kennenzulernen, ist von Dieter Janz tief beeindruckt.

Mehr dazu unter http://www.fu-berlin.de/campusleben/index.html