Neuer Anlauf für Fycompa® (Perampanel)

Nachdem der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) im März 2013 entschieden hatte, dass ein Zusatznutzen im Verhältnis zur festgelegten zweckmäßigen Vergleichstherapie nicht belegt sei, nahm die Herstellerfirma Eisai das Präparat im Juli 2013 vom deutschen Markt.

Die Versorgung von Patienten, die bereits mit Fycompa® (Wirkstoff: Perampanel) behandelt wurden, wurde über ein so genanntes Named-Patient-Zugangsprogramm (= Programm für die Einzeleinfuhr) sichergestellt (siehe Artikel „Medikamenten-News“ in der epiKurier-Ausgabe 4/2013).

Der G-BA entschied nun im Februar 2014, dem Pharmaunternehmen ein Antragsrecht auf erneute Nutzenbewertung einzuräumen. Die Firma Eisai hat jetzt drei Monate Zeit, ein Dossier zur erneuten Bewertung des Zusatznutzens einzureichen, über das der G-BA dann innerhalb von sechs Monaten entscheiden muss.

Sobald es hier neue Informationen bzw. eine Entscheidung gibt, werden wir natürlich im epiKurier umgehend darüber berichten.

Doris Wittig-Moßner, Nürnberg