Private Unfallversicherung bei Epilepsie

Der Abschluss einer privaten Unfallversicherung war bisher in der Regel auch für Menschen mit Epilepsie möglich, wenn die Erkrankung nicht als schweres Nervenleiden galt oder eine dauernd vollständige Arbeitsunfähigkeit bestand. Unfälle, die der Versicherte als Folge eines Anfalls erlitt, blieben allerdings bisher zumeist vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.

Dies hat sich aber seit 2013 bei der Versicherungskammer Bayern geändert. In den neuen Anträgen werden zwar noch die Erkrankungen Morbus Parkinson, Morbus Bechterew, chronische Blutgerinnungsstörung, Diabetes mellitus, Osteoporose sowie Pflegestufe 2 oder 3 abgefragt, jedoch nicht mehr Epilepsie und Bewusstseinsstörungen. Kann der Versicherungsnehmer diese gestellten Krankheitsfragen mit nein beantworten, erhält er einen ganz normalen Versicherungsvertrag.

Im gültigen Unfallversicherungstarif der Versicherungskammer Bayern steht ebenfalls kein Hinweis mehr auf einen Ausschluss des Versicherungsschutzes bei Unfällen durch/nach epileptischen Anfällen, was bedeutet, dass diese bedingungsgemäß mitversichert sind.

Dies ist eine erhebliche Verbesserung/Besserstellung gegenüber den Tarifen, in denen ein Ausschluss, also eine generelle Nicht-Mitversicherung von epileptischen Anfällen und/oder Bewusstseinsstörungen vorgesehen ist, oder bei denen eine Annahme aufgrund weiter gefasster Gesundheitsfragen nicht möglich/unwahrscheinlich ist.

Weitere Informationen (auch bundesweit):

Versicherungsbüro Torsten Quade
Versicherungskammer Bayern
Oskar-v.-Miller-Str. 1 a
82008 Unterhaching
Tel.: 089 63879410
E-Mail: info(at)vb-quade.vkb.de
www.vb-quade.vkb.de

 

Unfallversicherung für Menschen mit geistiger Behinderung

Nach den allgemeinen Unfallversicherungsbedingungen sind „dauernd pflegebedürftige Personen sowie geistig behinderte Menschen“ auch weiterhin nicht versicherbar. Es gibt jedoch zwei Anbieter, die sich auf diesen Personenkreis spezialisiert haben und u. a. auch Unfallversicherungen anbieten:

Versicherer im Raum der Kirchen „Bruderhilfe Pax Familienfürsorge“
Kölnische Straße 108 - 112
34119 Kassel
Tel.: 0800 2153456*
info(at)vrk.de
www.vrk.de
(*kostenlos aus deutschen Telefonnetzen)

Ewald Hölscher
Versicherungsdienst für Menschen mit Behinderungen
Postfach 1801
32070 Bad Salzuflen
Tel.: 05222 366560
hoelscher(at)vdfmmb.de
www.vdfmmb.de