„Steile Welle“ in Würzburg

Im Anschluss an das Theaterstück stellten sich die Teilnehmer der Podiumsdiskussion den Fragen des Publikums.

Die Epilepsieberatung Unterfranken der Stiftung Juliusspital Würzburg organisierte in Zusammenarbeit mit der Katholischen Hochschulgemeinde Würzburg am 27.06.14 einen Theaterabend mit dem Solo-Theaterstück „Steile Welle“: Ursula nimmt die Zuschauer mit in ihre Welt der Epilepsie und gibt Einblicke in ein Leben zwischen Anfällen, skurrilen Situationen und dem Wunsch, dass einfach alles ganz normal läuft. Ihr Resümee singt Ursula in dem Lied: „… nicht, dass ich dich mag, doch du machst mich stark….“

Im Anschluss an die Aufführung fand eine Podiumsdiskussion mit Fachleuten und Betroffenen statt, moderiert von Henrike Staab-Kupke von der Epilepsie-beratungsstelle. Neben Informationen über Häufigkeit, Diagnostik und Behandlung stellten Betroffene dar, wie sie selbst die Anfälle erleben. So schloss der Abend mit persönlichen Berichten darüber, was sich im Leben der Betroffenen durch die Epilepsie verändert hat und wie sie die Erkrankung als Herausforderung erleben.

 

Simone Fuchs,
Epilepsieberatung Unterfranken

 

Kontakt:

Epilepsieberatung Unterfranken
- Stiftung Juliusspital
Simone Fuchs &
Henrike Staab-Kupke
Juliuspromenade 19
97070 Würzburg
Tel.: 0931 3931580
epilepsieberatung(at)juliusspital.de
www.epilepsieberatung.de

 

Bild - Quelle: Epilepsieberatung Unterfranken