50 Jahre NEZ

DRK-Norddeutsches Epilepsiezentrum für Kinder und Jugendliche feiert Jubiläum

Klinik-Neubau Anfang der 1970er Jahre

2022 feiert das DRK-Norddeutsche Epilepsiezentrum für Kinder und Jugendliche (NEZ) seinen 50. Geburtstag. Die Klinik, die als Epilepsiezentrum der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie (DGfE) anerkannt ist und jährlich ca. 600 Patienten aus ganz Norddeutschland betreut, plant dafür viele besondere Aktionen und Veranstaltungen.

 

Am 15. November 1972 wurde das NEZ unter dem Namen „Kurheim für anfallskranke Kinder“ in Raisdorf (heute Schwentinental) bei Kiel eröffnet und kann auf eine erfolgreiche Geschichte zurückblicken:

 

Prof. Dr. Hermann Doose, ein international anerkannter Experte für die Behandlung von Epilepsien bei Kindern und Jugendlichen, war damals an der Kieler Universitätskinderklinik für die Neuropädiatrie verantwortlich und hatte erkannt, dass die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Epilepsien besonderes Wissen, viel Zeit und speziell geschultes Personal benötigt. Mit dem DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V. als Träger konnte er seine Pläne für eine spezialisierte Kinderklinik ohne Krankenzimmer und weiße Kittel, sondern mit Spielzimmern, großem Garten und Schulunterricht, realisieren. Das NEZ des DRK-Landesverbands Schleswig-Holstein ko-operiert mit dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein.

Die Maskottchen EPI (der Frosch) und Lepsie (der Biber) vor dem heutigen DRK-Norddeutschen Epilepsiezentrum

Seit 1972 hat sich das Epilepsiezentrum ständig weiterentwickelt und jeweils aktuelle Forschungsergebnisse in die Arbeit einfließen lassen. So verkürzte sich die Dauer der stationären Aufenthalte der Patienten im NEZ stetig. Waren es zu Beginn häufig Wochen und Monate, sind es heute oft nur wenige Tage. Gab es früher nur einige Stunden Besuchszeit pro Woche für die Eltern, ist deren Mitaufnahme in der Klinik heute eine Selbstverständlichkeit. Neue diagnostische Möglichkeiten und moderne Therapieoptionen werden fortlaufend in die klinische Tätigkeit aufgenommen. Daneben prägt die interdisziplinäre Arbeit, die nicht nur die betroffenen Kinder und Jugendlichen, sondern auch deren Eltern, Geschwister und Betreuungspersonen einbezieht, das Selbstverständnis der Klinik. Ein Behandlungsschwerpunkt zu psychosozialen Begleiterkrankungen wird fortlaufend ausgebaut. Neben bestmöglicher Anfallskontrolle bei guter Verträglichkeit der Therapie ist ein Alltag mit möglichst wenigen Einschränkungen durch die Erkrankung das übergeordnete Ziel der Behandlung.

 

Ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des NEZ ist seit 2007 der Einsatz des elektronischen Therapiemanagementsystems EPI-Vista®, das durch die langfristige und direkte Zusammenarbeit zwischen Patienten, Eltern und der Klinik der Behandlungsoptimierung dient.

 

Das Jubiläum wird am 11. Juni 2022 mit einem wissenschaftlichen Symposium zum Thema „Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen mit Epilepsien“ in der Kunsthalle zu Kiel groß gefeiert. Für die jungen Patienten werden monatlich tolle Aktionen geplant, um den Klinikalltag ein wenig bunter zu gestalten.

 

Weitere Informationen gibt es auf:

www.drk-epilepsiezentrum.de

oder bei der ärztlichen Leitung:

PD Dr. med. Sarah von Spiczak

sarah.spiczak(at)drksh.de