Corona: Impfen bei Epilepsie

Liebe Leser,

 

vor einem Jahr war plötzlich alles anders – ein Virus hält seitdem die Welt im Griff. Als Pandemie-Neulinge hatten wir keine Vorstellung, wie lange uns Corona und seine diversen „Wellen“ beschäftigen. Vorher völlige unbekannte Fachbegriffe (R-Wert, 7-Tage-Inzidenz, Hotspot etc.) fließen nun flüssig in unsere Unterhaltungen ein. Und spätestens seit Anfang des Jahres ist vielen von uns klar: Auch 2021 wird ein „ungewöhnliches“ Jahr werden, in dem wir nicht zu unserem gewohnten Leben zurückkehren können.

 

So, wie das Virus und der Umgang damit uns Menschen entzweit, ist es auch beim Thema Impfungen. Die Frage, ob man sich impfen lässt oder warum nicht, führt zu leidenschaftlichen Diskussionen. Leider wird der Graben zwischen vielen dadurch noch größer.

 

Es geht nicht mehr um Abwägung und sachlichen Meinungsaustausch, sondern um Ideologien und unabänderliche Haltungen. Bin ich unsolidarisch, wenn ich mich gegen eine Impfung entscheide? Bin ich Pharma-gläubig und mache alles, was „die da oben“ erzählen, wenn ich mich impfen lasse? Nichts wird heißer diskutiert – leider oft nicht mit dem gebotenen Respekt und Anstand gegenüber dem anderen.

 

Hilfreiche Informationen zum Thema Corona-Impfung bei Menschen mit Epilepsie finden sich auf folgenden Seiten:

 

www.dgfe.info

Internetseite der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Epileptologie)

 

www.epilepsie-vereinigung.de

Internetseite der Deutschen Epilepsievereinigung

Auch einen Blick wert:

www.epi.ch/ueber-epilepsie/faq/coronavirus

Internetseite der Schweizerischen Epilepsie-Liga

 

www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/coronavirus-impfung-faq-1788988

Internetseite der Bundesregierung mit den wichtigsten Fragen und Antworten zur Impfung

 

Die Impffrage muss jeder für sich selbst beantworten, ganz individuell. Aber dazu gehört auch, dass man sich fachlich und ausgewogen informiert, um eine gute Entscheidung treffen zu können. Und diese Entscheidung jedes Einzelnen sollten wir respektieren, ohne ihn persönlich anzugreifen!

 

Doris Wittig-Moßner

im Namen der epiKurier-Redaktion