Dankbare Erinnerung

© privat

Wir vom Ausschuss EPINET - Netzwerk Epilepsie Südtirol und alle Mitglieder, die Renate Windisch gekannt haben, sind zutiefst bestürzt vom Tod unserer lieben Freundin und Fachgenossin. Mit diesem Nachruf möchten wir sie in allerbester Erinnerung behalten und ihr die letzte Ehre erweisen.

 

Renate hat Südtirol geliebt und regelmäßig kam sie in unser Land, um sich hier im Schutz der Berge von ihrem kräfte- und nervenaufreibenden Alltag zu erholen. Sie wurde nie müde, die Interessen von Epilepsie-Patienten zu vertreten. Egal, wie holprig und schwierig der Weg zum Ziel auch war.

 

So kam es, dass wir uns regelmäßig mit ihr und ihrem geduldigen Mann Hermann trafen, um unsere Erfahrungen auszutauschen. Wir führten lange Gespräche und Renate hatte immer einen guten Ratschlag bereit, um die Belange unserer Mitglieder besser durchzusetzen. Ihre Vision war, Grenzen überschreitend zu arbeiten. Sie sprach davon, die drei Länder Deutschland, Österreich und Italien zu vernetzen.

 

Renate war immer großzügig und hilfsbereit. Sie hat uns viel Infomaterial vom Landesverband Epilepsie Bayern e.V. zur Verfügung gestellt.

 

Es waren gesellige, heitere Stunden, an die wir gerne zurückdenken. Ein gutes Glas Wein durfte dabei nie fehlen. Besonders gerne trank Renate den Wein der Kellerei Eppan von der Linie St. Valentin. Eine interessante Verbindung – ist doch der heilige Valentin Schutzpatron der Epilepsie-Betroffenen.

 

Wir erinnern uns gerne an das Wochenendseminar in Schloss Hirschberg, an das Törggelen bei ihrem jährlichen Südtirol- Aufenthalt im November und an die gemütlichen Stunden bei leckerem Kaffee und Kuchen bei ihr im Hotel.

 

Wir haben Renate erlebt als wahre, lebensbejahende Power-Frau. Unser gemeinsames Anliegen hat uns verbunden, aber wir waren nicht nur Kollegen, sondern vor allem Freunde. Auch wenn es ihr gesundheitlich nicht mehr gut ging, hat sie uns mit ihrer lebensfrohen Art beeindruckt.

 

Renate, wir danken Dir, dass wir ein Stück des Weges mit dir gehen durften und behalten Dich in Erinnerung als hilfsbereiten, zuvorkommenden, verlässlichen und liebevollen Menschen – Eigenschaften, die Dein Leben auszeichneten!

 

Der Tod schließt den Lebenskreis, Erinnerungen und Dankbarkeit öffnen ihn wieder.

 

Im Gedenken

die Mitglieder des Vereins EPINET -

Netzwerk Epilepsie Südtirol