Epilepsie, bleib cool!

© Epilepsieberatung Augsburg

Ein Treffen für Jugendliche mit Epilepsie

 

Eine Veranstaltung der Epilepsieberatung Augsburg-Nordschwaben in Kooperation mit der Erlebnispädagogik im Therapiezentrum Ziegelhof, beides Fachbereiche des Bunten Kreises

 

Kann und möchte ich darüber reden? Werden die anderen mich verstehen? Werde ich angenommen?

 

Das alles sind Fragen, die man sich stellen könnte, wenn man eine Selbsthilfegruppe besuchen möchte. Doch was macht man eigentlich in so einer Gruppe? Wir haben es ausprobiert. Wir, das sind fünf Jungs und drei Mädchen mit Epilepsie im Alter von fast 16 bis 24 Jahren.

 

Mit einer Kennenlernrunde starteten wir. Nachdem jeder etwas vom anderen wusste, ging es weiter mit einer Partnerarbeit. In 2er-Teams wurde uns die Aufgabe gestellt, ein Ei unversehrt aus sieben Metern in die Tiefe fallen zu lassen. Damit dies gelingen konnte, schützte jedes Team sein Ei sorgfältig mit allen verfügbaren Naturmaterialien. Leider schaffte es ein Ei dennoch nicht, den Flug heil zu überstehen.

 

Nach dieser Aktion neigten sich die drei Stunden auch schon dem Ende zu. Zum Abschluss wollten wir noch ein gemeinsames Lagerfeuer entfachen. Das war schwieriger als gedacht, da jeder nur ein Streichholz und ein Holzscheit zur Verfügung hatte. Nach ein paar kleinen Startschwierigkeiten brannte das Feuer aber endlich und jeder hatte Gelegenheit, das Erlebte zu reflektieren. So verglichen wir am Ende unsere Wünsche und Erwartungen, aber auch unsere Ängste, mit denen wir gekommen waren. Zudem kam das Thema zur Sprache, ob ein weiteres Treffen in Frage kommen würde. Für uns war es eine gute Erfahrung.

 

Laura und Phillip, Teilnehmer

© Epilepsieberatung Augsburg

Wir freuen uns, dass gleich beim ersten Treffen acht Jugendliche interessiert und engagiert an diesem neuen Angebot des Bunten Kreises teilgenommen haben, um andere Jugendliche mit Epilepsie kennenzulernen. Auch über einige Hindernisse hinweg, wie Corona-Distanz und Maske, oder auch, dass bei dem einen oder anderen die Teilnahme mehr dem Wunsch der Eltern als dem eigenen Bedürfnis entsprang, haben die Teilnehmer ein wertschätzendes Miteinander geschaffen und erlebt. Der Wunsch nach einer Fortsetzung motiviert uns, weitere Treffen zu organisieren!

 

Wir freuen uns darauf!

Claudia Hackel, Epilepsieberatung

Markus Weber, Erlebnispädagoge

Bei Interesse gerne melden:

 

Epilepsieberatung

Augsburg-Nordschwaben

Bunter Kreis - Nachsorge gGmbH

Stenglinstraße 2

86156 Augsburg

Tel.: 0821 4004945

epilepsieberatung(at)bunter-kreis.de

www.bunter-kreis.de