Epilepsie – na und? - Epikurier

Epilepsie – na und?

v.l.: B. Krümmel, Kinderpsychotherapeutin am
SPZ-Landshut und Dipl. Sozialpädagogin (FH) E. Staber-Melzig, Epilepsieberatung Niederbayern – Außenstelle Landshut
© Epilepsie Beratung Niederbayern

Treffpunkt für betroffene Jugendliche in Landshut

 

Im Juni 2019 fand im Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) in Landshut zum ersten Mal die Veranstaltung „Epilepsie – na und?“ unter der Leitung von Elisabeth Staber-Melzig, Epilepsieberatung Niederbayern, und Bettina Krümmel, Kinderpsychotherapeutin am SPZ, statt. Einen ganzen Samstag über trafen sich betroffene Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren.

 

Neben der Fülle an Informationen, die im „Faktencheck“ quizartig auf sehr persönliche Weise vermittelt wurden, ging es immer auch um den Austausch persönlicher Erfahrungen und die Vernetzung der Jugendlichen. „Es war schön zu erleben, wie die Jugendlichen Fragen, die sie bewegen, miteinander diskutierten“, zeigte sich Staber-Melzig beeindruckt. Es wurden Lebenssituationen geschildert wie z. B. ein Freund, der von der Party auslädt, und Erfahrungen diskutiert wie z. B. zum Thema Führerschein oder überfürsorgliche Eltern.

 

„Die Jugendlichen wissen viel, bspw. über die Notfallmedikation, die sie seit Monaten mitführen. Aber es einmal wirklich durchzuspielen, einem Freund die nötigen Informationen über die Not-fallmedikation und die Erkrankung zu geben, deckt dann doch plötzlich viele Fragen und Unsicherheiten auf“, erkannte Staber-Melzig bei dieser Veranstaltung. Die Kinderpsychotherapeutin Bettina Krümmel war sich sicher: Die Veranstaltung, die im geschützten Rahmen der Gruppe mit Gleichaltrigen mit ähnlichem Erfahrungshintergrund stattfand, ermöglichte es, den Jugendlichen mehr Sicherheit zu gewinnen.

 

Aufgrund der durchweg positiven Rückmeldungen wird es auch dieses Jahr wieder eine solche Veranstaltung geben. Nächster Termin ist der 16.05.2020.

 

Weitere Informationen:

Elisabeth Staber-Melzig

Epilepsie Beratung Niederbayern

Außenstelle Kinderkrankenhaus

St. Marien gGmbH

Grillparzer Straße 9

84036 Landshut

Tel.: 0871 8521314

epilepsie-landshut(at)kinderklinik-passau.de

www.epilepsieberatung-niederbayern.de