Epilepsie und Gedächtnis

Christiane Alleker, die Referentin des Landshuter Workshops, hatte viele praktische Tipps
parat, die das Gedächtnis im Alltag positiv beeinflussen können.
© privat

Workshop in Landshut war ein voller Erfolg

Anfang November 2021 fand der letzte Termin des dreiteiligen Workshops „Epilepsie und Gedächtnis“ in Landshut statt. Organisiert durch die Selbsthilfegruppe Epilepsie Landshut, in Koope-ration mit der Außenstelle Landshut der Epilepsieberatung Niederbayern, nahmen 13 Interessierte an dieser Präsenzveranstaltung teil. Als Referentin konnte Christiane Alleker gewonnen werden, die als Dipl.-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin in einer Praxis in München tätig ist.

 

Hintergrund für die Planung des Workshops war die Tatsache, dass Menschen mit Epilepsie häufig über Probleme mit dem Gedächtnis berichten. Wenn Betroffene sich an Telefonnummern oder Namen nicht erinnern, sind die Einschränkungen nur gering. Aber es kommt auch vor, dass einige Abschnitte der eigenen Lebensgeschichte vergessen werden. Je nachdem, in welchem Bereich des Gehirns der Epilepsie-Herd sitzt, kann es an dieser Stelle zu Einschränkungen kommen. In einem solchen Fall ist die Lebensqualität natürlich sehr nachhaltig beeinträchtigt.

 

Jeder Workshop-Teil stand unter einem anderen Schwerpunkt. Zunächst wurden externe Gedächtnishilfen (z. B. Kalen-der), beim nächsten Termin interne Gedächtnishilfen (z. B. Merksätze) behandelt. Am dritten Tag wurden weitere wichtige Faktoren wie z. B. ausreichend Schlaf besprochen und ausgearbeitet.

 

Ziel war es, den Teilnehmern eine Fülle von Herangehensweisen an die Hand zu geben, welche ihre Gedächtnisleistung im Alltag positiv beeinflussen können. Zur Auflockerung gab es Bewegungs- und Achtsamkeitsübungen.

 

„Die Rückmeldungen waren durchweg positiv“, erklärte Elisabeth Staber-Melzig, Leiterin der Außenstelle der Epilepsieberatung Niederbayern in Landshut. „Die Teilnehmer fanden sowohl die angenehme, aufgelockerte Atmosphäre, die vielen praktischen Beispiele als auch die körperorientierten Übungen sehr hilfreich und können davon viel in ihrem Alltag umsetzen“.

 

Sandra Baumgartner 

 

Kontakt:

Elisabeth Staber-Melzig

Epilepsie Beratung Niederbayern

Außenstelle Kinderkrankenhaus

St. Marien gGmbH

Grillparzerstraße 9

84036 Landshut

Tel.: 0871 8521314

epilepsie-landshut(at)kinderklinikpassau.de

www.epilepsieberatung-niederbayern.de

 

Selbsthilfegruppe Epilepsie für Erwachsene in Landshut:

Kontakt über die Beratungsstelle in Landshut (s. o.)

 

 

Auch in 2022 bieten zwei Beratungsstellen den Gedächtnis-Workshop mit Christiane Alleker an:

 

Die Seminare finden in Kooperation mit dem Landesverband Epilepsie Bayern e.V. statt und werden nach § 20 h SGB V von der Fördergemeinschaft der Krankenkassen/-verbände in Bayern gefördert.