Familienwochenende in Winterberg 2019 - Epikurier

Familienwochenende in Winterberg 2019

© privat

Unser diesjähriges Familienwochenende des e.b.e. epilepsie bundes-elternver-bands e.v. stand unter dem Motto „Mein Kind wird erwachsen – erfolgreich kommunizieren“.

Am Freitag nach der Anreise fand abends eine kleine Vorstellungsrunde statt inklusive der Absprachen mit den Betreuern, die wie jedes Jahr von den Ferienfüchsen aus Dortmund kamen.

Durch den Samstag begleitete uns Britta Lennardt vom Lennardt+Lennardt comedytheather (www.lennardt-und-lennardt.de). Der Workshop bestand aus einer kurzen Einführung in die Geheimnisse der Kommunikation, daran schlossen sich einige Übungen für das eigene Körperbewusstsein an. Nach dem Mittagessen und vielen tollen Zwischengesprächen machten wir mit Britta noch einige praktische Übungen zum Thema Kommunikation und bekamen Tipps zur besseren Verständigung mit den „Pubertieren“ bzw. den fast erwachsenen Kindern :-). Abends saßen wir dann in der Bergschänke zusammen und tauschten uns aus.

 

Am Sonntagvormittag gab es Einblicke in die persönliche Assistenz und Informationen zum persönlichen Budget von Daniela Herrmann von Mobile - Selbstbestimmtes Leben Behinderter e.V. (www.mobile-dortmund.de), die auch Fragen dazu beantwortete.

 

Vor dem Mittagessen kamen wir noch für ein Erinnerungs-Gruppenfoto zusammen und danach ging es für alle wieder in Richtung Heimat.

Fazit: Das Wochenende war wie immer zu kurz. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei! 

Nadine Benzler, Witten

Bitte Termin des nächsten Familienwochenendes vormerken:

21.-24.05.2020 in Winterberg