Hilfreiche Informationsmaterialien

Sport bei Epilepsie – eine Broschüre der STIFTUNG MICHAEL

 

Regelmäßige körperliche Aktivität fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden. Das gilt natürlich auch für Menschen mit Epilepsie.

 

Die Autoren beschreiben detailliert die Auswirkungen von sportlicher Betätigung auf Stoffwechsel und Gewicht, aber auch auf die Epilepsie und das Auftreten von Anfällen.

 

Sie zeigen anhand einer Tabelle für mehr als 60 Sportarten, unter welchen individuellen Voraussetzungen bestimmte Sport- und Bewegungsarten betrieben werden können und wie sich die Gefahr von Verletzungen und Unfällen vermindern lässt.

 

Die grundlegend überarbeitete Broschüre richtet sich primär an Betroffene, ist aber auch eine unverzichtbare Grundlage für Ärzte, Übungsleiter, Trainer, Lehrer und andere, die Menschen mit Epilepsie zu sportlichen Aktivitäten beraten.

 

Download und Printversion:

www.stiftung-michael.de

Anfälle Angehöriger dokumentieren – ein Flyer der Deutschen Epilepsievereinigung e.V.

 

Eine gute und genaue Anfallsbeschreibung ist für die Diagnostik von großer Bedeutung.

 

Handy-Videos können hier hilfreiche Hinweise liefern. Aber einen Anfall mit dem Smartphone filmisch zu dokumentieren ist gar nicht so einfach.

 

Was und wie sollte gefilmt werden, in welchem rechtlichen Rahmen darf das passieren? Es gibt einiges zu beachten.

Um die Erstellung von aussagekräftigen Videos zu erleichtern, hat die Deutsche Epilepsievereinigung e.V. gemeinsam mit der Gesellschaft für medizinische Bildung, Kommunikation und Wissenschaft e.V. ein Faltblatt mit wichtigen Hinweisen dazu entwickelt.

 

Download und Printversion:

www.epilepsie-vereinigung.de

Sicher schlafen mit Epilepsie – ein Flyer der Oskar Killinger Stiftung

Im Rahmen ihrer „Stop Sudep“ Kampagne hat die Oskar Killinger Stiftung am 20. Oktober 2021, dem internationalen SUDEP Action Day, einen neuen Flyer herausgebracht. Dieser greift vielfältige Erkenntnisse zum plötzlichen Epilepsietod auf.

 

Der Schwerpunkt liegt dabei auf Prävention und den notwendigen Maßnahmen im Notfall.

 

Er ist als ergänzendes Informationsmaterial bei einem Aufklärungsgespräch für Menschen mit Epilepsie konzipiert.

 

Download und Printversion:

www.sudep.de