Internationaler Epilepsie Notfallausweis (IENA)

Auf Initiative von Alexander Walter, dem Vorsitzenden der Deutschen Epilepsievereinigung Landesverband Hessen e.V., und in Zusammenarbeit mit Thomas Porschen, u. a. im Fachbeirat des Landesverbands Hessen aktiv, wurde der Internationale Epilepsie Notfallausweis (IENA) neu aufgelegt.

 

Bei der Erstellung des IENA wurden die aktuellen medizinischen Richtlinien berücksichtigt und Experten auf dem Gebiet der Epileptologie hinzugezogen, um dessen Qualität zu gewährleisten.

 

Wichtig ist, dass der IENA kein amtlicher Ausweis ist, sondern ein von Betroffenen auf freiwilliger Basis mitgeführtes Dokument. Der Notfallausweis kann im Falle eines epileptischen Anfalls, eines Unfalls oder einer plötzlichen schweren Erkrankung von lebensrettender Bedeutung sein.

Da der IENA seinen Zweck aber nur erfüllt, wenn die Eintragungen vollständig und aktuell sind bzw. der Besitzer ihn stets gut auffindbar mit sich führt, hat der Landesverband Hessen auch ein Merkblatt erstellt, das wertvolle Tipps zum Ausfüllen gibt.

Der Internationale Epilepsie Notfallausweis (IENA) kann kostenfrei – gerne gegen eine Spende :) – bezogen werden.

Kontakt:

Deutsche Epilepsievereinigung
Landesverband Hessen e. V.
Hammanstraße 11

60322 Frankfurt am Main

069 20734480

0151 54915666

info(at)epilepsie-sh-hessen.de

www.epilepsie-sh-hessen.de

Facebook: Epilepsie.Selbsthilfe.Hessen

Instagram: de_landesverband_hessen

YouTube: @deutsche_epilepsie_hessen