Internet-Tipps - Epikurier

Internet-Tipps

Bundes-Teilhabe-Gesetz Neues in leichter Sprache
Ab Januar 2020 gelten neue Regeln im Bundes-Teilhabe-Gesetz. Damit ändern sich Leistungen. Vor allem für Menschen, die in Wohn-Einrichtungen leben.

Viele sind unsicher, was im neuen Jahr auf sie zukommt. Darum hat die Bundesvereinigung Lebenshilfe eine Liste gemacht.

Hier stehen Tipps und Informationen: Was muss ich bis Ende 2019 machen?

Jeder kann sich das Info-Heft hier herunterladen:

-> Informieren -> Wohnen -> Checkliste zum Bundes-Teilhabe-Gesetz


Merkblatt für Arztgespräch
Für das Gespräch zwischen Arzt und Patient bleibt meist nur wenig Zeit. Ein Leitfaden hilft Betroffenen und Angehörigen, sich auf den Termin vorzubereiten und die wichtigsten Punkte anzusprechen:

Ist es sinnvoll, mich von jemandem begleiten zu lassen? Für welche Medikamente benötige ich ein neues Rezept und welche Unterlagen muss ich mitnehmen? Was muss mein Arzt von mir wissen und ich von ihm?

Zu finden ist das Merkblatt auf den Seiten der Schweizerischen Epilepsie-Liga:

www.epi.ch/merkblatt-zum-arztbesuch


einfachstars.info
Einfachstars ist eine Internet-Seite über Stars. Sie ist in Leichter Sprache geschrieben. Hier gibt es Neuigkeiten über Film-Stars oder bekannte Sportler. Über Mode. Und über andere spannende Themen.

Abwechslungsreich zu lesen und mal ganz anders: www.einfachstars.info



Podcast Schlaulicht – (nicht nur) für Kinder

Das Schlaulicht hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder für interessante Themen zu begeistern. Diese werden mit viel Zeit, Energie und Leidenschaft aufbereitet. Die Macher wurden deshalb 2017 mit dem Deutschen Podcastpreis ausgezeichnet.


Die bisher veröffentlichten Folgen drehen sich u. a. um Ritter, Sport, Diamanten, Internet, Dinosaurier, Rassismus, Würmer, Witze, Aliens – da ist garantiert für jeden etwas dabei :-)

Und von ganz besonderem Interesse: In Episode 61 wird Epilepsie erklärt.

Hier geht’s zum Podcast: www.schlaulicht.info