Kooperation ist wichtig

Tagung zum Thema Rolando-Epilepsie und Sprachentwicklung

 

Die Hochschule für Gesundheit (HSG) in Bochum führte im Mai 2021 in Kooperation mit der Kinderklinik St. Josef- Hospital Bochum (Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum) sowie dem e.b.e. epilepsie bundes-elternverband e. v. eine Online-Tagung zum Thema Rolando-Epilepsie und Sprachentwicklung durch. Dabei gab es einen Überblick über die diesbezügliche Versorgung in Nordrhein-Westfalen.

 

Die Kooperation zwischen der HSG Bochum und dem Elternverband besteht erst seit einiger Zeit und basiert auf verschiedenen kleinen Projekten. Ein wichtiger Baustein ist die Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Epilepsie, um immer noch bestehende Vorurteile abzubauen. Zusätzlich soll bei therapeutischen und/oder pädagogischen Fachkräften der Blick auf die möglichen Einflüsse der Erkrankung auf die Sprach- und die Schriftsprachentwicklung geschult werden.

 

Geplant ist, die Tagung jährlich zu etablieren und zu erreichen, dass die verschiedenen Sichtweisen – Wissenschaft, Therapie und Betroffene – beleuchtet und veranschaulicht werden.

 

„Es war ein sehr gelungener Austausch mit anregenden Diskussionen zum Thema Rolando-Epilepsie, der den Zuhörern den aktuellen Forschungsstand und die Situation der betroffenen Familien nahegebracht hat und in dem auch konkrete Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt wurden“, sagte Prof. Dr. Sylvia Costard (Studiengangsleitung Logopädie der Hochschule für Gesundheit) zum Abschluss der Tagung.

 

Nadine Benzler

 

 

Toto hat eine Rolando-Epilepsie. Wie er und seine Eltern dies bemerken und was die Diagnose in seinem Leben verändert, beschreibt das kleine Bilderbuch „Toto und Rolando“, welches über den e.b.e. kostenlos zu beziehen ist:

e.b.e.

epilepsie bundes-elternverband e. v.

Bommerfelder Ring 29

58452 Witten

Tel.: 02302 2052859

kontakt@epilepsie-elternverband.de

www.epilepsie-elternverband.de