Meine EFA-Ausbildung

Beim 2. Block in Berlin konnten sich die Teilnehmer des EFA-Kurses auch persönlich kennenlernen
© Norbert van Kampen

2020 war es so weit, ich begann im Juni meine Ausbildung zur Epilepsie-Fachassistenz – kurz genannt EFA. „Dank“ Corona war alles anders als sonst. Wir sind bzw. waren der erste Kurs, der sich digital kennenlernte. Und: Es hat sehr gut funktioniert, trotz einiger technischer Probleme bei mir. Das System stürzte öfters mal ab, was wahrscheinlich daran lag, dass in unserem Haus drei Erwachsene im Homeoffice und zwei Kinder im Homeschooling vor ihren Tablets und Rechnern saßen … aber das war ja in dieser Zeit unser aller Realität.

 

Die Online-Tage im 1. Block vergingen wie im Flug. Dank niedriger Inzidenz konnten wir unseren 2. Block dann in Präsenz abhalten, durften im schönen Berlin den Vorträgen lauschen und uns auch persönlich kennenlernen. Die beiden letzten Blöcke fanden wieder digital statt – wir hatten trotz allem sehr viel Spaß und konnten vieles an Wissen mitnehmen.

 

Der Abschluss der Ausbildung erfolgt dann mit der Hospitation, die sich allerdings bei mir pandemiebedingt noch etwas verschiebt. Ich hoffe auf September 2021!

 

Bedanken möchte ich mich ganz herzlich bei der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V., die durch eine Spende an den e.b.e. epilepsie bundes-elternverband e. v. meine Ausbildung finanziert und ermöglicht hat.

 

Das angeeignete Wissen setze ich jetzt als Geschäftsführung dort um. Wir haben derzeit viele telefonische Beratungen von Eltern betroffener Kinder. Außerdem schulen wir Erzieher/Lehrer und Fachpersonal – online oder in Präsenz, je nach der aktuellen Corona-Lage.

 

Ich freue mich auf viele weitere Jahre in der Epilepsieberatung und auf alles, was da noch so kommt.

 

Nadine Benzler

 

Kontakt:

Nadine Benzler

Geschäftsstelle e.b.e.

epilepsie bundes-elternverband e. v.

Bommerfelder Ring 29

58452 Witten

Tel.: 02302 2052859

kontakt(at)epilepsie-elternverband.de

www.epilepsie-elternverband.de

Epilepsie-Fachassistenz (EFA)

 

Die Weiterbildung richtet sich an Fachkräfte im Sozial- und Gesundheitswesen aus den Tätigkeitsbereichen Pflege, Funktionsdienst, therapeutischer Dienst, Facharztpraxis, Pädagogik, Sozialarbeit und Psychologie. Empfohlen wird eine mindestens einjährige Berufserfahrung in einem epilepsiespezifischen Bereich.

 

Weitere Informationen zum Inhalt, zur Dauer und zu den Kosten der EFA-Ausbildung sind auf der Internetseite von Bildung & Beratung Bethel zu finden:

 

www.bildung-beratung-bethel.de

-> Stichwortsuche: Epilepsie-Fachassistenz