Vorstellung: Epipower

Vorurteile und Stigma abbauen. Junge Menschen mit Epilepsie und deren Angehörige verbinden. Netzwerke mit Epilepsiezentren und weiteren Leistungsträgern aufbauen. Neue Strukturen schaffen. Veränderungen vorantreiben. Lebensbedingungen und -qualität für Menschen mit Epilepsie verbessern.

 

Dafür steht Epilepsie Empowerment Deutschland – oder kurz: Epipower. Wir sind ein im Sommer 2022 neu gegründeter eingetragener gemeinnütziger Verein, der sich oben genannte Aufgaben als Ziele gesteckt hat. Wir – das sind acht junge Menschen aus ganz Deutschland, Epilepsiebetroffene und Angehörige. Zum Teil arbeiten wir selbst in Epilepsiezentren, was die Zusammenarbeit mit ebendiesen erleichtert. Aber hauptsächlich vereinen uns unsere Ziele und unser Engagement, diese zu verfolgen. Wir sehen uns nicht als klassische Selbsthilfegruppe, sondern vielmehr als Bindeglied, zum einen zwischen den professionellen Leistungserbringern und den Patienten, aber auch zwischen den Betroffenen selbst, denn wir verbinden diese deutschlandweit digital und bieten somit Platz und Raum für Austausch.

 

Dazu veranstalten wir einmal monatlich, immer am ersten Dienstag des Monats, ein digitales Meeting mit verschieden Themenkomplexen. Oft gibt es zu Beginn einen Input, bspw. zu neuen Projekten oder Angeboten. Zu diesen Themen und weiteren kann sich dann im Anschluss in Breakout-Sessions ausgetauscht werden. Um darüber hinaus in Kontakt zu bleiben, bieten wir in unserem SlackChannel die Möglichkeit dafür. Hier werden durch uns Neuigkeiten und Relevantes gepostet. Damit man sich persönlich sehen kann, sind 2x pro Jahr Präsenztreffen geplant, die dann unter einem bestimmten Thema stehen, zu dem Referenten eingeladen werden.

 

Grundsätzlich richtet sich unser Angebot für Austauschtreffen an junge Menschen zwischen 16 und 35 Jahren. Gerne kann aber auch bei Überschreiten dessen Kontakt mit uns aufgenommen werden.

 

Wir sind am besten per Mail zu erreichen unter info(at)epipower.de. Hierüber werden dann Informationen und Links zu unseren Plattformen ausgetauscht. Solltest Du also Interesse daran haben, bei uns dabei zu sein, oder es dir erst mal bei einem Online-Treffen anzuschauen, schreib uns einfach eine Mail!
 

© Epipower

Ihr findet uns auch im Internet unter www.epipower.de und auf Instagram unter epipower.de.

 

Anfragen von Epilepsiezentren und zu Projekten nehmen wir ebenfalls sehr gerne entgegen unter info(at)epipower.de.

 

Team Epipower