Wissen macht STARK

© famoses

Stark, um die Herausforderungen mit einer chronischen Krankheit zu bewältigen.

 

Wenn die Beschreibung »famos« noch zum Vokabular der heutigen Kinder und Jugendlichen gehören würde, dann hätten die Teilnehmer am Kinderkurs der Famoses-Schulung diese Zuschreibung sicher gebraucht. Und auch ihre Eltern, die den Wochenendkurs für Eltern besucht haben, hätten sicher erzählt: »ein famoses Wochenende« :-)

 

Die Rückmeldungen waren zumindest sehr positiv und alle konnten sagen, vieles gelernt und den Raum für Austausch bzw. Fragen genutzt zu haben.

 

Mit seinem interaktiven Konzept bietet der Kurs den Rahmen, um sich über die Erkrankung, die Diagnostik, die unterschiedlichen Anfallsformern, Behandlungsmöglichkeiten und Therapie sowie die Auswirkungen auf den Alltag durch die Epilepsie zu informieren.

 

Anfang Oktober machten 12 Erwachsene und 5 Kinder von diesem Angebot Gebrauch, das die Epilepsie Beratung Regensburg organisiert und in Kooperation mit dem Kinderzentrum St. Martin veranstaltet hatte.

 

Die Kinder begaben sich auf eine spielerische Seereise mit Schatzsuche. Sie reisten von Insel zu Insel und erfuhren zum Beispiel, wie viele Menschen Epilepsie haben, lernten die verschiedenen Formen von epileptischen Anfällen kennen, erkundeten den Weg der Medikamente durch den Körper und vieles mehr.

 

Auch in der Gruppe der Erwachsenen wurden die Inhalte, das Wissen und die Daten gemeinsam erarbeitet – nicht ganz so spielerisch wie bei den Kindern, aber die Eltern waren immer wieder aufgefordert, sich aktiv in diese Erarbeitung einzubringen.

 

Den Abschluss des Wochenendes bildete ein Quiz, das Kinder mit Eltern veranstalteten, bei dem beide Seiten zeigen konnten, was sie gelernt hatten.

 

Im Jahr 2023 ist wieder eine Elternschulung in Regensburg geplant. Der genaue Termin wird frühzeitig bekannt gegeben. Bei Interesse bitte einfach melden!

 

Iris Schadenfroh


Kontakt:

Epilepsie Beratung Regensburg
Konrad-Adenauer-Allee 30
93051 Regensburg

0941 409268-5

info(at)epilepsie-beratung-opf.de

www.epilepsie-beratung-opf.de