www.dein-gehirn.com, www.ratgeber-neuropsychologie.de - Epikurier

www.dein-gehirn.com
www.ratgeber-neuropsychologie.de

In diesen beiden kostenlosen Online-Ratgebern möchte das Team des Neuropsychologischen Therapie-Centrums an der Ruhr-Universität Bochum (Leitung: Prof. Dr. Boris Suchan) Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen und ihren Angehörigen wichtige Informationen über ihre Erkrankung vermitteln.

www.ratgeber-neuropsychologie.de richtet sich eher an Erwachsene, dein-gehirn.com ist eine Seite mit kindgerechten Erklärungen, aber durchaus auch für andere Altersklassen geeignet.

 

dein-gehirn.com erklärt die Funktionsweise des Gehirns sowohl im Video als auch in Textform mithilfe der Nervenimpulse Pip und Milli. Verschiedene Krankheitsbilder und Störungen wie Gesichtsfeldausfall, Amnesie, Hirntumor, Parkinson, Veränderungen der Persönlichkeit und Epilepsie werden beschrieben. Es gibt Quiz und Bastelanleitungen, um den jungen Usern einen Zugang zu diesen doch recht komplexen Themen zu ermöglichen.

 

www.ratgeber-neuropsychologie.de für die erwachsenen Nutzer beinhaltet neben Erklärungen verschiedener Störungen und medizinischer Fachbegriffe noch Listen mit nützlichen Links für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen.

Susanne Fey, Wuppertal