Zukunftswerkstatt STIFTUNG MICHAEL

Gemeinsame Interessenvertretung durch Epilepsie-Selbsthilfe und –Fachverbände

 

Anfang 2016 trafen sich auf Einladung der Stiftung Michael Vertreter von Selbsthilfeorganisationen und Fachverbänden zu einer Zukunftswerkstatt Epilepsie. Nach dieser ersten großen Auftaktveranstaltung wurden Vertreter für die mehrere Treffen umfassende Arbeitsphase bestimmt.

 

Die Ergebnisse sind jetzt in einem 72-seitigen Bericht zusammengefasst: Einer Einschätzung der aktuellen Versorgungslage von Menschen mit Epilepsien (Ausgangssituation) folgt eine ausführliche Bestandsaufnahme („wer sind wir, woher kommen wir, was tun wir“), bei der Stärken, aber auch Schwächen aufgezeigt werden. Auf dieser Grundlage werden ansatzweise Perspektiven („was wollen wir erreichen“, „mit welchen Mitteln“) für die bessere Versorgung und Beratung von Betroffenen entwickelt.

 

Dieser Report richtet sich u. a. auch an die Öffentlichkeit, um Lücken in der Epilepsie-Versorgung deutlich zu machen und um Unterstützung zu werben. Er kann als gedruckte Version angefordert werden, steht auf der Internetseite der Stiftung Michael aber auch als Download zur Verfügung.

 

Bezugsinfo:

STIFTUNG MICHAEL

Alsstraße 12

53227 Bonn

Tel.: 0228 94554540

post(at)stiftung-michael.de

www.stiftung-michael.de

-> Information -> Publikationen -> Broschüren und Sonderdrucke

Zusätzlich ist auf der Webseite der Stiftung Michael eine Umfrage zu finden, die abfragt, welche Themen/Probleme die Selbsthilfeorganisationen und Fachverbände vorrangig aufgreifen sollten. Die Ergebnisse dienen zur Verbesserung der weiteren Arbeit der an der Zukunftswerkstatt beteiligten Epilepsie-Interessenvertretungen.

 

Wer sich beteiligen möchte, kann das hier tun:

www.stiftung-michael.de/schriften/zukunftswerkstatt/fragebogen.php