Eine Schatzinsel in Lamerdingen

Wohnheime auch für epilepsiekranke Menschen

Der "Verein der Freunde und Förderer des Wohnheimes Haus Schatzinsel e.V." wurde 1981 gegründet. Er ist Träger des Wohnpflegeheimes in Lamerdingen. Dieses kleine Dorf liegt unweit von Buchlohe, 68 km von München entfernt. Das 200 Jahre alte Bauernhaus, das bis zum Oktober 2000 der Kern der Einrichtung war, liegt in beschaulicher Umgebung. Es gibt Menschen mit geistig oder/und körperlicher Behinderung, einem Anfallsleiden, Autismus oder einer Schwerst-mehrfach-Behinderung vorübergehend in Kurzzeitpflege oder für immer ein Zuhause.

Wenn man sich in diesem Haus bewegt und die Atmosphäre auf sich wirken läßt, so weiß man schon bald, das es zu recht Schatzinsel heißt. Es hat eine beruhigende Wirkung auf den Besucher und ganz sicher auch auf seine Bewohner. Hier ist Epilepsie kein Fremdwort. Das hoch qualifizierte Fachpersonal ist mit dieser Erkrankung vertraut.

Bei meinem ersten Besuch stand gerade der Umzug in das neu angegliederte Wohnpflegeheim bevor. Bedingt durch hohe Nachfrage hat der Verein sich entschlossen, dieses neue Wohnpflegeheim zu bauen und so dem ständig wachsenden Bedarf gerecht zu werden. Im Herbst 2000 wurde das neue Wohnpflegeheim bezogen. Kahl waren die Wände noch, als ich in der ersten Novemberwoche dort hin fuhr. Eingenommen durch die schöne Atmosphäre in dem alten Haus befürchtete ich, daß sich diese Stimmung sicherlich nicht mit in den Neubau nehmen lasse. Aber ich wurde sehr angenehm überrascht. Erst eine Wohngruppe ist belegt, und schon spürt man wieder die Wärme, die Geborgenheit, die auch hier den Betreuten zu teil wird. Trotz aller technischer Neuerungen (z.B. Hebebadewannen, Lift etc.), die sicherlich besonders für die schwerstmehrfach Behinderten und natürlich auch für das Pflegepersonal ein ungeheuere Erleichterung bietet, ist die Krankenhausluft draußen geblieben.

In diesem neuen Wohnpflegeheim sollen 3 Wohngruppen mit je 6 Personen ein zu Hause finden. Die Bewohner besuchen die Förderstätte im Magnusheim in Igling, oder die Werkstatt für Behinderte in Kaufbeuren. In einer "rund um die Uhr Betreuung" müssen sich die Eltern keine Sorge machen. In der Freizeit wird viel unternommen, besonders im Mehrfachbehindertenbereich ist das Therapieangebot reichhaltig. Daß der Kontakt zum Elternhaus hier nicht in Frage steht, ist klar, denn die Konzeption dieses Hauses steht auf den Füßen eines Elternvereines. Auf Dauer soll das alte Haus als Kurzzeitpflegeeinrichtung genutzt werden. Bis der Neubau voll ausgelastet ist, sind die Kurzzeitgäste auch in dem neuen Bau untergebracht. Ich habe meinen Sohn in den Osterferien eine Woche dort hingegeben. So hatten wir die Möglichkeit mal alleine mit seinem Bruder zu verreisen. Sebastian hat es sehr gut gefallen, er möchte gerne wieder dahin.

Zum Schluß möchte ich nicht unerwähnt lassen, welch ein Trost es für uns Eltern ist, dass es solch schöne Einrichtungen wie die Schatzinsel gibt. Das überdurchschnittliche Engagement der Pflegenden, der Leitung etc. macht uns zuversichtlich, wenn wir über die Zukunft unserer Kinder nachdenken.


Margret Meyer-Brauns, München


Adresse:
Haus Schatzinsel
An der Bahn 9
86862 Lamerdingen
Tel. 08241/961020