Internet-Schulung

Vom 1. bis 3. Dezember 2000 fand in Bethel die erste Internet-Schulung für Epilepsie Selbst-hilfegruppen statt. Organisiert und finanziert wurde dieses Projekt vom Landesverband Epilepsie NRW. Tagungsort war das Hotel Lindenhof.

In einem dreitägigen Workshop hatten wir die Chance, für unsere Selbsthilfegruppen eine Homepage nach eigenen Vorstellungen zu er-stellen. Geschult wurden wir von dem Medien-und Internet-Trainer Jörg Munder aus Stuttgart, unterstützt und betreut von Thomas Porschen aus Köln.

Nach einer kurzen Kennenlern-Runde am Freitagnachmittag, fand eine Einführung ins Internet statt und es wurde der weitere Ablauf der Schulung besprochen.

Wir, die Vertreterinnen und Vertreter der Selbsthilfegruppen Bielefeld, Hagen, Krefeld, Köln, Neuss, Wuppertal und Trier, waren sehr neugierig auf die neue Herausforderung und auf unsere Zusammenarbeit.

Die eigentliche Arbeit begann am nächsten Tag. Unsere Arbeitsplätze (PC's) waren eingerichtet und wir lernten nun Webseiten zu erstellen. Viel Neues kam auf uns zu und die Anforderungen an uns waren schon enorm. Denn nicht nur das neu gelernte musste umgesetzt werden, gefragt waren auch Kreativität und Ideen zur Darstellung unserer Selbsthilfegruppen. Aber mit Unterstützung unseres Trainers und einigen Teilnehmern, die schon Vorkenntnisse hatten, konnten die meisten von uns am Ende des Tages auf eine erfolgreiche Arbeit blicken. Interessant waren dabei die unter-schiedlichen Auffassungen über Aufbau, Struktur und Inhalte einer Homepage.

Am Sonntag wurde alles noch einmal überarbeitet, verändert oder ergänzt. Jede Selbsthilfegruppe bekam eine eigene Email-Adresse zu-geordnet: z.B.
Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailinfo_wuppertal(at)epilepsie-selbsthilfe.de (ersatzweise Bielefeld, Hagen, Krefeld, Köln, Neuss, Wuppertal und Trierinfo_trier(at)epilepsie-selbsthilfe.de)

 
Höhepunkt für jeden Teilnehmer war dann der Transfer der Dateien ins Internet.

Mit Handbuch und Software ausgerüstet sind wir mit viel Motivation nach Hause gefahren, um dort die Daten auf unseren heimischen PC zu laden.

 Bild - Selbsthilfegruppe Epilepsie Wuppertal
Ab sofort können unsere Seiten aufgerufen werden unter:Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.epilepsie-selbsthilfe.de

 
Über die Schulung hinaus fand ein reger Informationsaustausch über die Arbeit in den Selbsthilfegruppen statt, auch für Gespräche über persönliche Erfahrungen und Meinungen fand sich Zeit.

In den nächsten Monaten plant der Landesverband Epilepsie NRW weitere Schulungen. Ich hoffe, dass sich viele Selbsthilfegruppen an diesem Projekt beteiligen werden, denn das Internet bietet eine weitere Chance, mit unseren Anliegen an die Öffentlichkeit zu gehen.