Liebe Leserinnen und Leser,

Ende letzten Jahres wurde Renate Windisch, die Vorsitzende des Landesverbandes Epilepsie Bayern e.V., für ihre langjährige ehrenamtliche Tätig- keit mit der Bayerischen Staatsmedaille ausgezeichnet. Sie wurde ihr überreicht durch die damalige Ministerin Barbara Stamm. Renate Windisch wurde nicht nur für ihren unermüdlichen Einsatz für ihre Lebenshilfe-Schule und ihre Arbeit im Schulversuch "Kooperation der Schule zur individuellen Lebensbewältigung mit Allgemeinen Schulen" geehrt, sondern auch für ihre ausschließlich ehrenamtliche Tätigkeit für die Epilepsie-Selbsthilfe.
Renate Windisch gründete eine der ersten Selbsthilfegruppen in Deutschland, sie war Gründungsmitglied der Deutschen Epilepsievereinigung, für die sie jahrelang die Geschäftsführung inne hatte. Den Landesverband Epilepsie Bayern e.V. rief sie 1992 ins Leben und initiierte mit Professor Dr. Glötzner die Fachkonferenz Epilepsie Bayern. Sie ist in zahllosen Gremien und Arbeitskreisen für die Belange epilepsiekranker Menschen sehr erfolgreich tätig, u.a. im Deutschen Kuratorium Epilepsie.
Es ist ausschliesslich ihr Verdienst, dass der Bayerische Landtag beschlossen hat, dass jeder Lehrer in Bayern eine Fortbildung über Epilepsie erhalten muss. Folgerichtig ist sie auch die Leiterin des Redaktionsteams an der Lehrerakademie in Dillingen, das seit nunmehr drei Jahren ein Lehrerpaket zusammenstellt, das Fortbildungen für Lehrer und Schüler und Lehreinheiten für verschiedene Fächer beinhaltet.
Wir gratulieren Renate Windisch zu dieser Auszeichnung und bedanken uns ganz ganz herzlich für ihre regionale und überregionale Arbeit für epilepsiekranke Menschen, ihre Angehörigen und Freunde.


Herzliche Grüße Barbara Lillge