EYiE8 Treffen in Irland

Am 8. August begann das einwöchige Treffen des EyiE-Projektes (Epilepsy Youth in Europe) an der Fachhochschule in Sligo, Irland. Die Teilnehmer kamen aus Deutschland, Island, Norwegen, Schweden, Frankreich, Portugal, Rumänien und natürlich Irland., Bei diesem Treffen konnten die Teilnehmer ihr Heimatland und ihre nationalen Epilepsieorganisationen vorstellen. Gleichzeitig stand auch Wissenswertes über das irische Leben, die irische Kultur und Ceili, einem traditionellen Irischen Tanz, auf dem Programm. Wir wohnten in dieser Zeit in Ard Nua Village, Ballinode, Sligo, die Vormittage verbrachten wir am Institiúid Teicneolaíochta Sligeach (Sligo Institute of Technology).

Bild: Unsere Unterkunft in Irland

Bild: Unsere Unterkunft in Irland

Am Montag, dem 8. August besuchten wir das Rathaus in Sligo, wo wir vom Bürgermeister der Stadt recht herzlich empfangen wurden. An den folgenden Tagen beschäftigten wir uns vormittags mit den Präsentationen der verschiedenen nationalen Projekte. Nachmittags (und auch nachts ;-)) erforschte die internationale Gruppe unter der fachkundigen Leitung von Damien Brennan von Northwesttourism sowie von Laura (23), Barry (22), Vincent (23) und Ciaran (19), den Mitgliedern der irischen Gruppe, das Umland von Sligo. Das Interesse der Teilnehmer an der Geschichte des 55.000 Seelen Countys Sligo war sehr groß. Am letzten gemeinsamen Abend konnten wir bei Damien Brennan mit einem BBQ den gelungenen Abschluß dieser Woche feiern.

Für Jugendliche gibt es einen EyiE-Chat, der Dienstags abends zwischen 20 und 21 Uhr mitteleuropäischer Zeit auf der Page www.eyie.org stattfindet. Wer Lust hat, kann einfach mal im Chat vorbeischauen. Kleiner Hinweis: Die Chatsprache ist englisch.

Ciaran Gray(Irland)
Harald Fey (Deutschland)