Hoher Besuch in der Beratungsstelle

Bezirkstagspräsident Mittelfrankens besucht Epilepsie-Beratung

Foto Daniela Grießinger, Ingrid Schön, Richard Bartsch, Doris Wittig-Moßner, Kerstin Kählig (v.l.)Der Bezirkstagspräsident Mittelfrankens, Herr Richard Bartsch (Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.richard-bartsch.de), besuchte die Psychosoziale Beratungsstelle für Menschen mit Epilepsie für Mittelfranken in Nürnberg, die finanziell vom Bezirk Mittelfranken und dem Freistaat Bayern zu 90 % und den Rummelsberger Anstalten zu 10 % getragen werden.

Bei dem Pressegespräch zeigten sich die Mitarbeiterinnen Kerstin Kählig und Daniela Grießinger mit der Bereichsleiterin Ingrid Schön von den Rummelsbergern und Doris Wittig-Moßner, stellvertretende Vorsitzende des LV Epilepsie Bayern und Vorsitzende der Selbsthilfegruppe Eltern epilepsiekranker Kinder Nürnberg, erfreut über das öffentliche Interesse an ihrer Arbeit und berichteten ausführlich über die bisher geleistete Arbeit, die Zukunftspläne und auch über die Probleme/Schwierigkeiten, mit denen die Beratungsstelle zu kämpfen hat.

„Die Epilepsie-Beratung im Bezirk Mittelfranken war hart umkämpft“, so Richard Bartsch, „aber im 2001 gelang der Durchbruch, indem der Freistaat in die Förderung bzw. Finanzierung einstieg“.

Mit der Epilepsieberatung in Mittelfranken konnte in Bayern ein fast flächendeckendes Netzwerk an Beratungsstellen geschlossen werden – eine in Deutschland einzigartige Situation, denn jeder Regierungsbezirk verfügt inzwischen über eine eigene Epilepsie-Beratungsstelle (Adressen und Ansprechpartner unter Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.epilepsiebayern.de).

Nur im Bezirk Schwaben fehlt diese so wichtige Anlaufstelle für Betroffene, Angehörige, Selbsthilfegruppen, andere Fachdienste etc., obwohl entsprechende Träger dort bereits gefunden wären. Leider konnte sich der Bezirk Schwaben bisher nicht zu einer Finanzierung entscheiden, was sich aber hoffentlich in naher Zukunft ändern wird.

Doris Wittig-Moßner,
LV Epilepsie Bayern e.V.


Kontaktmöglichkeit:
Rummelsberger Dienste Nürnberg
Psychosoziale Beratungsstelle
für Menschen mit Epilepsie
Tel. 0911 – 287 39 89
Fax 0911 – 297 39 82
E-Mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailrdn-beratung-epilepsie(a)rummeslberg.de

Bild Quelle: Bezirk Mittelfranken
Daniela Grießinger, Ingrid Schön, Richard Bartsch, Doris Wittig-Moßner, Kerstin Kählig (v.l.)