Hommage an Rupprecht Thorbecke

Das Bundesverdienstkreuz ist eine außergewöhnliche Ehrung.
Rupprecht Thorbecke ist ein außergewöhnlicher Mann,
der viel außergewöhnliche Dinge tut,
mit außergewöhnlichem Einsatz
für außergewöhnliche Menschen.

Foto: Thorbecke - der große momentSeit 1975 arbeitet er in der Rehabilitation epilepsiekranker Menschen und hat aus reicher Erfahrung  entscheidende Veröffentlichungen  publiziert.

Rupprecht Thorbecke hat sich in seinem Fach schnell zur Institution und Autorität entwickelt.
Ohne ihn würden die epilepsiekranken Menschen in Deutschland  noch weiter im Schatten von Vorurteilen und Diskriminierung stehen, wären wir um ein vielfaches ärmer an sozialer, insbesondere beruflicher Perspektive.
Als Freund und einfühlsamer Ratgeber hat er uns über all die Jahre begleitet,  Wege gezeigt und geebnet, die Augen aufgemacht, trotz oder gerade mit Epilepsie das Leben realistisch positiv zu sehen, immer auf der Seite der Betroffenen.  Foto: Thorbecke - frischer würdenträgerUm die Gründung einer Patientenvereinigung, der DE, hat er maßgeblich mitgekämpft und den Betroffenen damit  Gehör verschafft.
Als Wissenschaftler der Medizinsoziologie ist es sein Verdienst, eben dieses oft sehr viel schwierigere Leben aus allen Perspektiven zu beleuchten und  wissenschaftlich anerkannte Begründungen zu geben, die in der medizinisch-neurologischen Fachwelt, vor allem aber in einer Öffentlichkeit zunehmend Beachtung finden. Es sind keine spektakulären Einzelfälle, die er da wissenschaftlich begleitet . Vielmehr hat er  mit seinem Sachverstand, mit seinen Studien und mit seinem  persönlichen Einsatz  für alle epilepsiekranken Menschen in Deutschland , aber auch international, entscheidend dazu beigetragen, den Alltag zu verbessern.
Unermüdlich ist er unterwegs zu Gesprächen, Vorträgen, immer neuen Studien, mit seiner Bescheidenheit, mit seiner Liebenswürdigkeit und seinem Charme.
Das Bundesverdienstkreuz ist eine hohe Anerkennung seiner Person und seines Wirkens.
Wir freuen uns mit ihm, kommen wir doch als Betroffene mit in den Blick.
Wir sind dankbar, dass es Rupprecht Thorbecke gibt  und wir gratulieren ihm aus vollem Herzen.

Renate Windisch, Schwanstetten