Kurzzeitinternat in Würzburg

Ein Angebot als Chance für die ganze Familie

Eltern mit behinderten Kindern haben nur selten die Möglichkeit, sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Das Kurzzeitinternat in Würzburg betreut Ihr Kind von einer Stunde bis zu 6 Wochen.

Die über 25-jährige Erfahrung zeigt:„D as Kurzzeitinternat ist eine segensreiche Einrichtung als Hilfe für betroffene Familien.“

  • Entlastung
  • Kur
  • Zeit für sich selbst
  • „Energie tanken“


Im Kurzzeitinternat des Zentrums für Körperbehinderte Würzburg-Heuchelhof können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene betreut werden, wenn die Versorgung in der Familie vorübergehend nicht möglich ist.

Derzeit stehen 10 Plätze zur Verfügung. Art und Schweregrad der Behinderung sind für eine Aufnahme nicht ausschlaggebend, sofern eine Betreuung mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln möglich ist.

Eine (fast) alltägliche Geschichte ...
Der kleine Max (Name geändert) ist 11 Jahre alt und aufgrund einer Hirnhautentzündung seit der frühesten Kindheit schwerstbehindert. Max sitzt im Rollstuhl, hat immer wieder epileptische Anfälle und bedarf der ständigen Aufsicht und Betreuung. Die kleine Schwester Ina ist inzwischen 8 Jahre alt und pflegt ein liebevolles Verhältnis zu ihrem behinderten Bruder. Ina scheint zufrieden, die Mutter spürt aber, dass sie Ina nicht immer gerecht wird, viel zu sehr ist sie mit Max beschäftigt

Neben der Angst von Fr. H. mal „auszufallen“, ist sie sehr angespannt. Die Mutter liebt ihren Sohn über alles, und kann sich trotz ihrer Belastung nicht vorstellen, Max in andere Hände dauerhaft oder nur kurzzeitig zu geben. Aber das ständige Heben und Tragen von Max hinterlässt seine Spuren: Irgendwann ist es soweit – Diagnose: akuter Bandscheibenvorfall -, Frau H. kann die Operation nicht weiter hinauszögern.

Ina kommt während des Klinikaufenthaltes bei einer Tante unter, für Max jedoch gibt es keine geplante Unterbringung. Er ist in der Schule, als die Mutter operiert wird und die Schule nimmt Kontakt mit dem Kurzzeitinternat in Würzburg auf. Ohne Max zuvor zu kennen, ist die Einrichtung bereit, den Jungen kurzfristig aufzunehmen.

Max verweigert anfangs das Essen und ist auch ein bisschen kränklich – nach ein paar Tagen hat er sich jedoch eingelebt und fühlt sich auch sichtlich wohl. Besonders die rollstuhlgerechte Schaukel auf der Spiel- und Erlebnislandschaft macht ihm immer viel Spaß!

FotoNach 6 Wochen ist schließlich der Rehaaufenthalt von Fr. H. vorüber und sie kann Max im Kurzzeitinternat abholen - die Freude für Mutter und Kind ist groß. Trotz so mancher Träne hat Max „die Sache“ gut gemeistert und die Mutter ist unendlich stolz auf ihren Junior. Seitdem nimmt sich Frau H. zweimal im Jahr eine „Auszeit“. Neben einem gemeinsamen Familienurlaub gibt es eine Zeit nur für Ina - Max macht währenddessen Urlaub im „Kurzi“.

Im Nachhinein gesteht sich Frau H. ein, dass eine Kurzzeitpflege schon viel früher für alle sinnvoll gewesen wäre – für die Mutter zur Entlastung, für Ina, die ihre Mama jetzt mal ganz für sich hat und für Max, der laut. Aussage der Mutter sogar immer etwas „reifer“ nach dem Aufenthalt in Würzburg wirkt.

Nicht immer läuft jeder Aufenthalt so „glatt“ wie bei Familie H.. Für alle Beteiligten ist es angenehmer, einen Aufenthalt vorzubereiten.

Das Kurzzeitinternat lädt vorher ein, bespricht alle offenen Fragen und ermöglicht vor einem längeren Aufenthalt ein Probewochenende, nach dem alle Unklarheiten besprochen werden können. So kann eine „Auszeit“ für alle eine Bereicherung werden.

Sich Zeit für sich nehmen und „Energie tanken“ bedeutet, im Anschluss wieder mit neuer Kraft, Geduld und Liebe aufeinander zuzugehen.

Das Angebot:

  • 24-Stunden Betreuung in ansprechend und zweckmäßig gestalteten Zimmern bzw. Wohngruppen
  • medizinisch-pflegerische Versorgung durch qualifiziertes Personal
  • Spiel, Spaß und Sport im Haus, z.B. Spiel- & Erlebnislandschaft, Wasserbett, Snoezelenraum, Sporthalle und Schwimmbad

Das Kurzzeitinternat hat einen Versorgungsvertrag mit den Pflegekassen abgeschlossen. Es besteht die Möglichkeit, vorrangig über die Kurzzeitpflege (§ 42 SGB XI) abzurechnen. Die Regelung der Finanzierung wird von uns übernommen.

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für einen Schnupperbesuch

Anfragen richten Sie bitte an das
Zentrum für Körperbehinderte
Herr Gerd Müller
Berner Str. 10
Tel. 0931 / 6675 – 1528
Fax 0931 / 6675 - 1560
E-Mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailkzi(a)zfk-wuerzburg.de
Internet: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.kurzzeitinternat.de


Bild Quelle: Zentrum für Körbehinderte, Würzburg