Ungewöhnliche Wege der Öffentlichkeitsarbeit

Herbert und Cornelia H., Mitglieder der Epilepsie-SHG-Deggendorf, am Stand der Gruppe
Quelle: Epilepsie-SHG, Deggendorf
 

Unsere SHG war dieses Jahr zum vierten Mal am „Bunten Markt“ in Deggendorf vertreten. Der „Bunte Markt“ ist ein vorweihnachtlicher Markt, der vom „Dritte Welt Laden“ in Deggendorf veranstaltet wird. Er ist täglich von 11:00 bis 19:00 Uhr geöffnet und wird von einem wechselnden Rahmenprogramm begleitet. Es sind nur gemeinnützige Organisationen, Kindergärten und Selbsthilfegruppen zugelassen.

Nach den erfolgreichen, aber kürzeren Teilnahmen in den vorherigen Jahren hatten wir uns entschlossen, eine Bude für zwei Tage zu mieten. Wir kauften kleine Weihnachtsstollen und verzierten sie mit Kringelband und Schleifen, mein Mann Gerd gestaltete und druckte am PC Weihnachtskarten mit passenden Kuverts aus und Roswitha Binder (die Frau eines Betroffenen) half uns, die Bude zu dekorieren. Für die Dekoration ernteten wir von Besuchern als auch von den Veranstaltern uneingeschränktes Lob.

Am Vormittag des ersten Tages liefen der Verkauf und die Nachfrage nach Information sehr schleppend an. Das änderte sich jedoch am Nachmittag sehr schnell und so konnte bereits am Abend eine erste positive Bilanz gezogen werden. Auch der zweite Tag war vormittags nicht berauschend, der Nachmittag übertraf alle unsere Erwartungen um ein Vielfaches. Sowohl der Verkauf unserer angebotenen Dinge als auch die Nachfrage nach Informationsmaterial schoss in die Höhe So waren die beiden Tage von Erfolg gekrönt.

Der Erfolg und der Mut zum Risiko, etwas auf eigene Faust zu unternehmen, gaben uns Recht!

Unsere „Weihnachtsgeschichte“ soll auch ein Anreiz für andere Selbsthilfegruppen sein, sich auf die Hinterfüße zu stellen und ungewöhnliche Wege zu gehen, um auf die Erkrankung Epilepsie aufmerksam zu machen.

Die bei uns sehr erfolgreiche Kombination von Information/Aufklärung über Epilepsie, das Auftreten in der Öffentlichkeit als Epilepsie-Selbsthilfergruppe verbunden mit dem Verkauf weihnachtlicher Dinge ist eine Idee, die gerne nachgeahmt werden kann.

Angelika Kilger, SHG Deggendorf

Kontakt:
Epilepsie-Selbsthilfegruppe Deggendorf
Angelika + Gerd Kilger
Josef-Kircher-Str. 36
94469 Deggendorf
Tel.: 0991 - 23 400
Fax: 0991 - 26 641
E-Mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailangelika.kilger(at)epilepsie-deggendorf.de
Internet: Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.epilepsie-deggendorf.de