Familienwochenende

Spaziergang der besonderen Art
Laternenumzug mit Musik
Dr. Andreas Hahn
Glücklich und geschafft: Das Abschluss-Gruppenfoto

Unser Kind hat Epilepsie – Wer oder was hilft uns weiter?

Wir hatten schon letztes Jahr an der Famoses-Schulung in Herbstein teilgenommen und somit war uns klar, dass auch dieses Wochenende eine runde Sache wird. Und so war es dann natürlich auch.

Von Susanne Fey und Claudia Schmoldt gut geplant und vorbereitet,starteten wir Freitagabend in ein einfühlsames und informatives Wochenende.

Untergebracht waren wir in geräumigen und zum Teil behindertengerechten Bungalows mit kleinem Bad und einer Kitchenette. Einige durften den freien Blick über Felder und das viele Grün genießen.

Die Kinder wurden von hoch motivierten und liebevollen Betreuern bespaßt und gut versorgt.
Einige gingen auf Schatzsuche und haben natürlich auch einen Schatz gefunden, andere bastelten Laternen und Deko. Es wurde viel gelacht, getobt, gekuschelt und gespielt.

Samstagvormittag durften wir bei Juliane Schulz (Epilepsieberatungsstelle Marburg/Gießen) all unsere Fragen zu sozialen Hilfen los werden. Sie kannte sich perfekt im Dschungel des Pflegeleistungsergänzungsgesetzes, Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege, Mutter- Vater- Kind- Kuren, Schwerbehindertenausweis,…..aus.

Nach einer Mittagspause machten wir uns dann auf den Weg in den schönen Wald. Nach
dem Motto: „Wir sind Eltern eines epilepsiekranken Kindes! Wie gehen wir damit um? Was macht das mit unserer Familie?“ durften wir einen Spaziergang der besonderen Art erleben.
Der Referent Wolfgang Ursel hatte diesen beeindruckend vorbereitet.
Fragestellungen wie:“ Was waren in den letzten zwei Jahren die größten Herausforderungen, Schwierigkeiten und Barrieren? Was habe ich bereits geschafft, was hat sich verändert?
Wo entdecke ich Kompetenz, was hat dies mit meinen Stärken zu tun? In 20 Jahren: Wo will ich hin wachsen?“ hat uns alle zum Nachdenken und anschließend zu einem ehrlichen und persönlichen Austausch angeregt.

Abends haben dann die stolzen Kinder ihre gebastelten Laternen präsentiert und natürlich gleich benutzt. Nach Einbruch der Dunkelheit haben wir uns, mit Akkordeonbegleitung
durch Wolfgang, auf den Weg zum Laternenumzug gemacht. Es wurde natürlich kräftig gesungen.

Der Sonntagvormittag wurde durch einen Vortrag von Dr. Andreas Hahn aus Gießen gestaltet. Zum Thema „Epilepsien bei Kindern“ durften wir auch hier unsere Fragen stellen und bekamen diese geduldig beantwortet.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen machten wir uns dann, leider, wieder auf den Heimweg.
Wir haben uns auch dieses Mal wieder sehr wohl gefühlt und werden im nächsten Jahr vom 04. bis 06.09.2009 wieder dabei sein.

Uschi Schultheis
Duisburg