Nachruf Helmut Schmidt

Die Essener Epilepsie-SHG ist fassungslos über den Tod von Helmut Schmidt, der am 11.11. 2008 nach schwerer Krankheit verstorben ist.
Gemeinsam mit seinem Sohn Robert hat Helmut die Essener Gruppe gegründet,aufgebaut und über die Jahre hinweg mit großem persönlichem Engagement geleitet.. Für viele Mitglieder ist die Gruppe zu einer zweiten Familie geworden.
Sein beachtenswerter Einsatz für die Gruppe und auch für einzelne Mitglieder wird uns unvergessen bleiben. Er hinterlässt eine große Lücke in unserer Mittee und wir werden diese Lücke kaum schließen können. Aber wir sind fest entschlossen, die Gruppe in seinem Sinne weiterzuführen.


Andreas Bantje
SHG Essen

 

 

Nachruf Ursula Tämmler

Ursula Tämmler wurde am 4. Oktober 1946 in Schönwald in Oberfranken geboren. In ihrem 6. Lebensjahr erkrankte sie nach einer Impfung an Epilepsie.
Im Jahr 1990 unterzog sie sich in Bonn bei Prof Elger einer Operation, sehr erfolgreich. Sie war verheiratet und hatte einen Sohn.

Von Anfang an hat sie die Wunsiedler Epilepsie-Selbsthilfegruppe mit aufgebaut und  war eines der 15 Gründungsmitglieder in unserem Landesverband Epilepsie Bayern e.V. im Jahr 1992. An fast keiner  Jahrestagung fehlte sie.  Am 7. Juli 2008 ist sie nach einer langen schweren Krebserkrankung in Bayreuth verstorben.
Wir werden sie als immer liebenswürdige und herzliche Gesprächspartnerin in Erinnerung behalten und ihr ein ehrendes Andenken bewahren.