Epilepsie und Ich

Mein chronisches Anfallsleiden, auch bekannt als „Epilepsie“, wurde mit acht Jahren bei mir festgestellt. An meine früheste Kindheit erinnere ich mich leider nicht mehr. Auf die Frage „Warum erinnere ich mich nicht mehr?“ finde ich keine Antwort. Es wird wohl ein Rätsel bleiben.

In der Hauptschule und etwas später während meiner Ausbildung kam ich aufgrund meiner Epilepsie in Todesgefahr. Beim Überqueren der Straße bekam ich einen Anfall, fiel um und wurde beinahe überfahren – doch ich hatte großes Glück, denn mir geschah nichts!

Während meiner Ausbildung im Berufsbildungswerk Rummelsberg lernte ich ebenfalls Menschen mit Epilepsie kennen. Zudem auch vollkommen andere Arten der Epilepsie.

Es gab eine Zeit, da ging es mir so schlecht, dass ich durch zwei Anfälle pro Woche ziemlich schlapp war und nur auf dem Sofa lag. Ich nahm sehr viele verschiedene Medikamente. Mit der heutigen Dosis und Kombination geht es mir gut und ich war damit fünf Monate anfallsfrei!

Nach all dieser ganzen Zeit habe ich gelernt, „die Epilepsie“ als ein kleines störendes Teil von mir zu akzeptieren!

Sarah Bellanova, Nürnberg (21 Jahre)