Mittelfränkische Epilepsie-Selbsthilfegruppen treffen sich:

Die gemütliche Atmosphäre sorgte für entspannte und anregende Gespräche
Quelle: Kerstin Kählig

„Weißwurstfrühstück“ in der Epilepsieberatungsstelle

Erstmals gab es die Möglichkeit in Mittelfranken, dass alle etablierten Selbsthilfegruppen sich an einen Tisch setzen, um sich kennenzulernen und auszutauschen. Die Psychosoziale Beratungsstelle für Menschen mit Epilepsie lud dazu im November 2011 in ihre neuen Räumlichkeiten zum Weißwurstfrühstück ein.

In diesem ungezwungenen Rahmen konnten vor allem Eltern von epilepsiekranken Kindern, Geschwister von erkrankten Jugendlichen, betroffene „alte Hasen“ und junge Frauen, die mit der Krankheit leben, Gemeinsamkeiten und Unterschiede deutlich machen. So in die Gespräche vertieft , waren die weiteren Tagespläne schnell über den Haufen geworfen, da man dann doch länger als geplant zusammen saß und auch über mögliche gemeinsame Aktivitäten sprach.

In Mittelfranken gibt es eine Gruppe für Eltern epilepsiekranker Kinder in Nürnberg, eine Gruppe für Betroffene und Angehörige sowohl in Erlangen als auch in Nürnberg und eine von der Beratungsstelle angeleitete Gruppe für junge Menschen mit Epilepsie ebenfalls in Nürnberg.

Kerstin Kählig,
Epilepsieberatung Mittelfranken