Niemals geht man so ganz *

Auf die Plätze, fertig, los …
Hermann Windisch in Aktion
Renate Windisch (re.) erhält die verdiente Ehrenurkunde aus den Händen von Doris Wittig-Moßner, ihrer Nachfolgerin
Fotos: LV Epilepsie Bayern

Renate Windisch verabschiedet sich als 1. Vorsitzende beim LV Bayern


Bei der letzten Mitgliederversammlung ging eine zwei Jahrzehnte währende Ära zu Ende: Renate Windisch, seit Gründung im Jahr 1992 erste Vorsitzende unseres Landesverbandes, trat nicht mehr zur Wahl an und verkündete ihren Rückzug von der aktiven Selbsthilfearbeit.

Auch Hermann Windisch, „Herr der Finanzen“ und viele Jahre lang zuverlässig und kreativ darum bemüht, die Gelder für unsere Projekte zusammenzuhalten, stellte im Dezember sein Amt zur Verfügung, um mit seiner Frau den gemeinsamen (Un-) Ruhestand :) zu genießen.

Die Arbeit der beiden unermüdlichen Streiter für die gute Sache wurde während der Mitgliederversammlung gebührend gewürdigt. Als Dankeschön für die jahrelange selbstlose Arbeit musste „Sparfuchs“ Hermann ein Sparschwein schlachten, was ihm als verantwortungsbewusstem Kassierer sichtlich schwer fiel … doch auch diese Herausforderung erledigte er mit Bravour. Mit einem gezielten Hammerschlag zerlegte er das Porzellanexemplar genau in zwei Hälften und fand das im Inneren platzierte Abschiedsgeschenk für sich und seine Frau, einen Gutschein für ein kulturelles Event.

Eine weitere Überraschung gab es für Renate: Nach ihrer einstimmigen Wahl zur Ehrenvorsitzenden bekam sie feierlich und für sie gänzlich unerwartet eine schön gestaltete Ehrenurkunde überreicht. Da fehlten sogar der sonst so redegewandten Renate für einige Momente die passenden Worte…

Jahrelang habe ich als zweite Vorsitzende mit Renate zusammengearbeitet. Unermüdlicher Einsatz, immer ein offenes Ohr für die Nöte und Probleme anderer, eine nie versiegende Quelle an Ideen und Vorhaben, echte Frustrationsresistenz – das sind nur einige Dinge, die ich von ihr lernen durfte.

Foto: Renate
Text: Renate Windisch (re.) erhält die verdiente Ehrenurkunde aus den Händen von Doris Wittig-Moßner, ihrer Nachfolgerin
Quelle: LV Epilepsie Bayern

Mit dem Abschied von Renate und Hermann fand ein harmonischer Generationswechsel beim Landesverband statt und wir, die Mitglieder des neuen Vorstands, hoffen, dass wir die erfolgreiche und engagierte Arbeit der beiden auch in Zukunft fortsetzen können.

Die neue Vorstandschaft mit

Doris Wittig-Moßner aus Nürnberg als erste Vorsitzende,
Franz Ratzinger aus Augsburg als zweiter Vorsitzender,
Carsten Klaede aus Fürth als Kassier,
Anja Ulsenheimer aus Nürnberg als Schriftführerin,
Stefan Kluger aus Augsburg als Beisitzer

sind keine wirklichen „Neulinge“ mehr in der Selbsthilfearbeit, sondern bereits seit Jahren beim Landesverband aktiv, wodurch die Kontinuität unserer Arbeit gewährleistet ist. Renate und Hermann hinterlassen jedoch große Fußspuren, die wir hoffentlich irgendwann gut füllen können.

Tief in Erinnerung bleiben uns auch Renates Abschiedsworte mit einem Spruch aus „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry

„Adieu“, sagt der Fuchs zum kleinen Prinz.
„Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was Du Dir vertraut gemacht hast.
Du bist für Deine Rose verantwortlich“


und ihr Hinweis, dass der Landesverband Epilepsie Bayern „ihre Rose“ ist, für die sie sich immer verantwortlich fühlen wird.

Liebe Renate, es gäbe so viel mehr zu sagen, ein riesengroßes öffentliches

DANKE

an dieser Stelle an Dich ist nicht annähernd genug.

Doris Wittig-Moßner, LV Epilepsie Bayern



* Ein Lied von Trude Herr

Mit dem Rückzug von Renate und Hermann Windisch wechselten der Sitz und die Geschäftsstelle des Landesverbandes Epilepsie Bayern seit 01.01.2013 zur neuen Vorsitzenden und deren Adresse.

Die neuen Kontaktdaten lauten:


LV Epilepsie Bayern e.V.
Doris Wittig-Moßner
Leharstraße 6
90453 Nürnberg
Tel. 0911 18093747
Fax 0911 18093746
E-Mail: kontakt(at)epilepsiebayern.de
www.epilepsiebayern.de