Lennox-Preis für Prof. Elger

Prof. Dr. med. Christian Elger

Prof. Christian Elger von der Klinik für Epileptologie in Bonn wurde der William G. Lennox-Award auf der 69. Jahrestagung der American Epilepsy Society (AES) in Philadelphia überreicht. Nach 25 Jahren erhielt somit wieder ein deutscher Epileptologe diese Anerkennung.

In ihrer Laudatio erklärte Prof. Jaqueline French, dass es kaum einen Bereich in der Epileptologie gäbe, wo Prof. Elgers Name nicht vertreten sei: Neben dem Auf- und Ausbau der Klinik für Epileptologie steckte Prof. Elger seine Energie besonders in neue Entwicklungen zur Epilepsiechirurgie und in die Erforschung des menschlichen Gehirns. Zudem leistete er Pionierarbeit in der Forschung zur Anfallsvorhersage und zum Thema Epilepsie und Kognition. Auch förderte Christian Elger die Entwicklung von Messdaten bezüglich präoperativer kognitiver Resultate.

Quelle: Newsletter DGfE / Dez. 2015

Bild - Quelle: Klinik für Epileptologie, Bonn