10 Jahre Treffpunkt Würzburg

Juliusspital Epilepsieberatung Unterfranken feiert Jubiläum

 

Am 14.01.2017 gab es in Würzburg etwas zu feiern: das 10-jährige Bestehen des Treffpunkts „Jung & Epilepsie“.

 

„Was, schon 10 Jahre?“, der mittlerweile 35-jährige Marco war damals schon dabei und berichtet, dass ihm der Treff viel gebracht hat: „Wenn man gut informiert ist, kommt man besser klar“. Für die Zukunft des Treffs ist ihm der Austausch besonders wichtig: „Ich weiß, anderen geht´s genau so, dann ist vieles leichter und man kann sich gegenseitig Tipps geben.“ Die 16-jährige Julia ist zum ersten Mal da: „Es war gar nicht so leicht, hierher zu kommen, aber jetzt bin ich froh, dass ich da war. Das sind ja alles ganz normale Leute.“

 

Unter dem Motto „Epilepsie - na und? Du bist nicht allein“ begann 2007 der Treffpunkt „Jung & Epilepsie“ in Würzburg. Entwickelt hat sich daraus ein offenes Angebot mit einem bunten Programm, das in etwa 6 Mal im Jahr, meist samstags, stattfindet: Neben einem thematischen Teil (wie z. B. Medikamente bei Epilepsie, Führerschein, Partnerschaft und Beziehung) war bei den bisher insgesamt 71 Treffen immer auch eine gemeinsame Aktion (wie z. B. Billard oder Minigolf, Kochen, ein Ausflug nach München oder zum Flughafen Frankfurt) Bestandteil der Treffen.

© pixabay.com

Zum Jubiläum stand eine festliche Mischung auf dem Programm: ein Rückblick und eine Themen- und Aktionssammlung für die Zukunft, ein Tagesquiz mit allerlei Fragen rund um die Epilepsie und die Beratungsstelle, ein Bilderrätsel sowie ein Aktionsspiel. Besonders punkten konnten die Teams, die sich aus „Alten Hasen“ und neuen Teilnehmern zusammensetzten und mit begehrten Preisen belohnt wurden. Zur Stärkung gab es Pizza und an einer alkoholfreien Cocktailbar konnten sich die „Treffpunktler“ ihre eigenen Getränke nach Lust und Laune mixen.

 

Henrike Staab-Kupke,

Epilepsieberatung Unterfranken

 

Kontakt:

 

Juliusspital Epilepsieberatung Unterfranken

Simone Fuchs, Henrike Staab-Kupke

Juliuspromenade 19

97070 Würzburg

Tel.: 0931 3931580

epilepsieberatung(at)juliusspital.de

www.epilepsieberatung.de