SHG Autismus und Epilepsie Aachen-Düren

Quelle: © privat

Die Selbsthilfegruppe Autismus und Epilepsie besteht aus jungen Erwachsenen, die an Epilepsie erkrankt sind und/oder Autismus haben. Etwa zwanzig Betroffene aus dem Raum Aachen und Düren treffen sich regelmäßig, z. B. zum Bowling, Billard oder Kinobesuch. Im Sommer 2017 haben wir sogar eine Fahrt auf die Insel Rügen unternommen.

 

Unsere Treffen und gemeinsamen Ausflüge werden von uns gerne mit einem Filmequipment begleitet. Die Kamera und die für einen Filmdreh benötigte Teamfähigkeit ermöglichen uns, dass wir alle in Interaktion treten. Nur so schaffen wir es, uns untereinander auszutauschen und unsere individuellen Ideen zu äußern. Die Filmarbeit ist der ausschlaggebende Grund, warum die Treffen überhaupt zustande kommen.

 

Wir Autisten brauchen immer einen Sinn hinter jeder Tätigkeit. Die Entwicklung einer Filmidee, Arbeit mit der Kamera und spätere Postproduktion ergeben für uns ein Projekt mit einem klar visualisierbaren Endergebnis, kurz „wir haben ein gemeinsames Ziel“. Ein herkömmliches Zusammensitzen kombiniert mit einem Gespräch über unsere individuellen behinderungsbedingten Probleme, was man sich langläufig unter einer Selbsthilfegruppe vorstellt, ist mit uns nicht möglich. Niemand würde etwas von sich preisgeben. Abgesehen davon würde die Gruppe sich aufgrund der von uns verspürten „Sinnlosigkeit“ schnell auflösen.

 

Während den Dreharbeiten setzen wir uns immer wieder mit unserem Autismus und/oder unserer Epilepsie auseinander. Wir beschäftigen uns automatisch damit, lernen unsere Behinderung zu akzeptieren und entdecken neue Fähigkeiten an uns, die wir nie für möglich gehalten hätten. Ein Beispiel, damit man sich das besser vorstellen kann: Ein kontakt- und menschenscheuer Autist bekommt die Aufgabe, ein Straßeninter-view durchzuführen. Die anderen Teilnehmer machen ihm Mut und stehen ihm in Form des Kamerateams bei. Sie geben ihm Sicherheit. Wenn er seine „Mutprobe“ bestanden hat, ist er stolz und kann es sich später sogar im Film anschauen.

 

Im Jahr 2017 hat die Selbsthilfegruppe insgesamt sechs Filme fertiggestellt. Zu sehen sind diese auf unserem YouTube-Channel „Selbsthilfegruppe Autismus und Epilepsie“.

 

Unsere Selbsthilfegruppe gibt es erst seit dem Frühjahr 2016. Ihr Ursprung liegt in Filmprojekten der Nocase inklusive Filmproduktion gGmbH. Bei den Filmarbeiten haben wir uns kennengelernt und beschlossen, eine „Selbsthilfegruppe“ zu gründen. Unser Ziel ist, zum einen unsere eigene Selbsthilfe zu aktivieren und zum anderen möchten wird auch noch anderen Autisten eine Chance bei uns ermöglichen. Wir sehen unsere innovative Zusammenarbeit als besonders effektiv an und hoffen daher, dass weitere den Weg zu uns finden.

Wir freuen uns auf euch!

 

Antonia Schmoldt, Eschweiler

 

Wir danken der Nocase inklusive Filmproduktion gGmbH und der AOK Rheinland für ihre Unterstützung im Jahr 2017. Die Nocase inklusive Filmproduktion gGmbH, die sich auf die Arbeit mit autis-tischen Menschen spezialisiert hat, hat uns wunderbar bei der filmischen Anleitung sowie der Postproduktion geholfen.

 

Kontakt:

 

SHG Autismus und Epilepsie Aachen-Düren

antonia(at)it-schmoldt.de