Humor-„Wirkshop“ in Nürnberg - Epikurier

Humor-„Wirkshop“ in Nürnberg

© pixabay.com

In diesem Seminar am 27.10.2018 ging es um das Thema Humor. Doch was ist Humor überhaupt?

 

Wikipedia sagt: „Humor ist die Begabung eines Menschen, der Unzulänglichkeit der Welt und der Menschen, den alltäglichen Schwierigkeiten und Missgeschicken mit heiterer Gelassenheit zu begegnen. (…) In einer weiteren Auffassung werden aber auch jene Personen als humorvoll bezeichnet, die andere Menschen zum Lachen bringen oder selbst auffällig häufig lustige Aspekte einer Situation zum Ausdruck bringen.“

 

Um einen Überblick zu bekommen, was wir als Gruppe unter Humor verstehen, sammelten wir „unser Humorverständnis“ mit einer Humor-ABC-Liste. Wir staunten alle, wie vielfältig und wie unterschiedlich die Teilnehmer Humor auffassten. Auch der Perspektivenwechsel, der durch verschiedene Platzwechselspiele verdeutlicht wurde, brachte uns dem Thema näher. Nach dem gemeinsamen Mittagessen machten wir verschiedene Gruppenspiele. So versuchten wir uns z. B im Szenen-Nachspielen (nach Vorgabe) und in Bewegungsspielen.

 

Es war ein interessantes Seminar, wir haben viel gemeinsam gelacht … und alle Teilnehmer haben Anregungen bekommen, wie sie ihren Alltag gelassener bewältigen. Danke dafür!

 

Julia Höhe, Ulm

 

 

Dieser Workshop wurde von der BARMER Landesvertretung Bayern  im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach § 20h des SGB V unterstützt.

Herzlichen Dank!