Gedächtnis in Bewegung

Workshop in München im Oktober 2020

 

Weil Gedächtnis bei Epilepsie-Betroffenen häufig ein wichtiges Thema ist, bot die EpilepsieBeratung München einen Workshop in Kooperation mit dem Landesverband Epilepsie Bayern e.V. an. Trotz der bekannten Corona-Einschränkungen konnte er im Oktober 2020 noch realisiert werden – und zwar mit großem Erfolg. Es kam eine motivierte Kleingruppe zustande, die dafür umso intensiver an den Inhalten arbeiten konnte.

 

Die gewonnene Referentin Christiane Alleker (Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin) informierte fachkundig und empathisch über auftretende Gedächtnisprobleme bei Epilepsie, leitete Übungen zur Selbsthilfe an und erklärte, was Betroffene dagegen tun können. „Neben äußeren Hilfsmitteln wie Notizbüchern oder Ordnung, helfen unter vielen anderen Möglichkeiten auch Eselsbrücken oder weitere Merkstrategien beim Ausgleich von Gedächtnisschwierigkeiten. Aber auch die Pflege der Lebensumstände, wie Bewegung oder Schlaf, können das Gedächtnis positiv beeinflussen“, fasst Frau Alleker zusammen.

 

Monika Kleeblatt (Diplom-Psychologin) von der EpilepsieBeratung München begleitete den Workshop. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unser Klientel in dieser Zeit Angebote, die möglich sind, umso dankbarer annimmt und Verständnis zeigt, wenn Veranstaltungen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden müssen“, sagt das Team der EpilepsieBeratung München und bedankt sich für die gute Kooperation bei Doris Wittig-Moßner (Vorsitzende des Landesverbandes Epilepsie Bayern e.V.) und bei der Fördergemeinschaft der Krankenkassen/-verbände in Bayern für die finanzielle Unterstützung, so dass der Kursbesuch für Betroffene kostenfrei möglich war.

 

Eine Teilnehmerin: „Ich fand den Workshop sehr interessant und spannend und fand es eine tolle Möglichkeit, kostenlos daran teilnehmen zu können und finde es toll, dass der Workshop trotz der erschwerten Corona-Bedingungen durchgeführt werden konnte.“

 

Aufgrund der großen Nachfrage soll wieder ein Gedächtnis-Workshop mit Frau Alleker und Frau Kleeblatt angeboten werden, je nachdem wie es die aktuellen Entwicklungen zulassen – früher oder später in diesem Jahr. Die Veranstalter bleiben zuversichtlich.

 

Wer Hilfe bei Gedächtnisproblemen sucht, kann sich an eine neurologische oder neuropsychologische Praxis zur Diagnostik und Behandlung wenden. Informationen und Beratung erhalten Sie außerdem beim Landesverband Epilepsie Bayern e.V. und bei den regionalen Epilepsie-Beratungsstellen in Bayern. Auch kognitive Trainings und der Austausch in einer Selbsthilfegruppe können hilfreich sein.

 

Monika Kleeblatt

 

Kontakt:

EpilepsieBeratung

Ysenburgstraße 7

80634 München

Tel.: 089 54806575

epilepsieberatung(at)im-muenchen.de

www.epilepsieberatung-muenchen.de

 

Geplante Termine für Gedächtnis-Workshop 2021:

16. April, 30. April und 7. Mai

jeweils 15:00 – 17:00 Uhr

 

Achtung: Nur mit Voranmeldung wegen begrenzter Plätze!