Und nochmals - Hunde, Hunde, Hunde

Eine bedeutende Münchner Tageszeitung schreibt: "Tiere helfen Menschen - und das in echten Notfällen. Viele Sehbehinderte und Epileptiker können sich ein Leben ohne ihren vierbeinigen Helfer kaum vorstellen - und doch ist Deutschland, was die Mensch-Tier-Beziehung angeht, immer noch eine Diaspora."

Das wollen auch wir ändern. Die Partnerschaft mit einem Hund hat schon viele Menschen glücklich gemacht! Sie lindert Leiden, löst aus der Einsamkeit und beschützt den Kranken. Prof. Borcherding von der Universität Erlangen hat diese Tatsache ganz objektiv wissenschaftlich untermauert. Hunde sind Therapeuten.

Im letzten Heft berichteten wir, daß Hunde einen epileptischen Anfall auch dann voraussagen können, wenn für uns Menschen keine Symptome erkennbar sind, die darauf hinweisen. Wir schrieben, daß noch nicht restlos geklärt ist, woher der Hund sein Wissen bezieht - ist es die stoffwechselbedingte Veränderung des Hautgeruchs? Sind es telepathische Übertragungen? Prof. Wolf von der Mara-Klinik Bethel weist darauf hin, daß das EEG sich vor dem Anfall verändert. Es ist nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich, daß der Hund mit seinem feinen Wahrnehmungsvermögen diese Veränderungen wahrnimmt. Er wird sie uns mitteilen, sofern wir ein gutes, enges Verhältnis zu ihm haben.

Prof. Wolf selbst denkt, "daß Hunde auf subtile Verhaltensänderungen reagieren, die einem Anfall vorausgehen und die in manchen Fällen durchaus auch von nahen Angehörigen des Patienten wahrgenommen werden können."

Heute möchten wir alle Leser, die schon Erfahrungen mit Hunden haben, bitten, uns darüber zu berichten. Wir meinen, daß auch andere Kranke erfahren sollen, wie große Vorteile eine Partnerschaft Mensch-Tier bieten kann.

Eine umfassende Info, eine bebilderte Züchterliste und ständigen Erfahrungsaustausch gibt es über "HWH" (Hunde warnen, helfen) Krämerstr. 15, 32339 Espelkamp-Isenstedt.

HWH bittet um Voreinsendung eines Unkostenbeitrags von EUR 10,00 auf das Kto. 3802461400 bei der Volksbank Lübbecke, BLZ 490 926 50.