Bücherecke

WIEDER ERHÄLTLICH !!!

CARLA – eine Geschichte über Epilepsie
Silke Schröder/Elisabeth Reuter

Buchcover: Clara - eine Geschichte über EpilepsieCarla bekommt im Kindergarten einen epileptischen Anfall. Sie wird von ihrer Mutter abgeholt. Die Erzieherin erzählt den anderen Kindern, welche Erkrankung Carla hat, über die tägliche Tabletteneinnahme, EEG, Krankenhaus, Blutabnahme etc.

Dieses äußerlich schön gestaltete Bilderbuch mit ansprechenden Illustrationen ist ein Vorleseerlebnis für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Auf kindgerechte und verständliche Weise werden Anfälle und deren Begleitumstände erklärt.

Das Kinderbuch CARLA ist ein MUSS für Eltern, deren Kleinkinder an Epilepsie erkranken und die diese Krankheit dem eigenen Kind bzw. dessen gleichaltrigen Freunden verständlich machen wollen. Aber auch für Kindergärten, Frühförderung, Therapeuten etc. stellt das Buch ein wichtiges Hilfsmittel zum Erklären und Verstehen der Erkrankung dar.

Im Nachwort werden wichtige Fakten zu Epilepsien und Adressen genannt.

Dieses lang vergriffene Bilder- und Vorlesebuch für Kinder wurde vom LV Epilepsie Bayern e.V. und dem e.b.e. Epilepsie Bundes-Elterverband e.V. gemeinsam neu aufgelegt und kann gegen eine kleine Unkostenpauschale für Porto und Verpackung bezogen werden (ehemaliger Ladenpreis im Buchhandel DM 28,-).

Bezugsquellen:
LV Epilepsie Bayern e.V., Renate Windisch, Mittelstr. 10, 90596 Schwanstetten,
Tel. 09170-1890, Fax 09170-28148, E-Mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailrenate.windisch(at)epilepsiebayern.de

e.b.e. epilepsie bundes-elternverband e.V., Am Eickhof 23, 42111 Wuppertal,
Tel./Fax 0202 – 298 84 65, E-Mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailkontakt(at)epilepsie-elternverband.de

 

Geistig Fit  
Aufgabensammlung 007 - Übungen für mehr geistige Fitness
ISBN 3-88562-109-6
(160 Seiten, VLESS VERLAG)   
Preis: € 14,95

Buchcover: Geistig Fit   Sind Sie auch vergesslich?
Es ist schon ärgerlich! Jeder weiß, dass er bei Rückenschmerzen gezielt Gymnastik für die entsprechende Körperregion machen müsste oder sich einfach mehr bewegen sollte.
Bei der geistigen Fitness ist es nicht anders – nur durch Training bleibt man fit.
In der Aufgabensammlung der Gesellschaft für Gehirntraining e.V. erfährt man u.a., dass „Denksportübungen“ mit lediglich 5–10 Minuten täglich schon genügen, um die Denkleistung zu verbessern – auch ein Mehr an Zeitaufwand bringt kein weiteres Mehr an Denkfähigkeit.
Durch die unterschiedlichsten Übungen werden unglaublich viele Regionen des Denkapparates angesprochen: Vergleichen von Abbildungen/Zahlenreihen, Einprägen von Bildern und Texten, Rückwärtslesen, Buchstaben ordnen, Texte ergänzen etc. etc. etc. – das
macht die Übungsaufgaben alles andere als langweilig.
Deshalb die Empfehlung: Tun Sie sich und vor allem Ihrem Selbstvertrauen etwas Gutes und halten Sie sich mit solchen Aufgaben geistig beweglich und für den Alltag fit.

Joachim Moßner, Nürnberg

 

Frühförderungs- und Entwicklungshilfen für behinderte Kinder
Wolfgang Vater / Margarete Bondzio
ISBN:3-88239-0190
10. Auflage
Reha-Verlag GmbH
Preis: € 13,16

Buchcover: Frühförderungs- und Entwicklungshilfen für behinderte Kinder Die Autoren dieses Buches wenden sich an Eltern und Erzieher mit behinderten und entwicklungsverzögerten Kleinkindern im Alter von 0 -3 Jahren. Sie teilen die Entwicklung von Kindern in acht Entwicklungsniveaus auf. Jedes Entwicklungsniveau wird ausführlich beschrieben und ist eine gute Orientierungshilfe für alle Eltern. Es ist klar, dass die Entwicklung von gesunden Kindern dargestellt wird, so dass Eltern eines behinderten Kindes sich nicht gleich wieder finden werden, aber eine Richtschnur erhalten.

Es ist ein richtiges Arbeitsbuch:
Neben dem Platz für ein Bild des Kindes, steht eine kurze Beschreibung des Entwicklungsstandes von Kindern dieser Altersgruppe. Im Folgenden bietet eine Liste von Fragen, zu denen die Beobachtungen der Eltern eingetragen werden können, Anhaltspunkte um Entwicklungsverzögerungen früh zu erkennen und somit eine frühe gezielte Förderung anzubieten. Über mehrere Seiten werden danach Hinweise zur Förderung gegeben. Sogar Texte und Noten der bekannten Kinderlieder sind abgedruckt.
So gibt es für Eltern viele gute Anregungen wie sie ihr Kind in der entsprechenden Entwicklungsstufe fördern können.
Das Programm kann für alle Entwicklungsstufen angewandt werden und baut aufeinander auf. Übersichtlich ist auch die Kennzeichnung der Übungen durch Symbole, welche Sinnesförderung durch die jeweilige Übung angeregt wird. So wird eine gezielte Auswahl der Aufgaben erleichtert. Besonders gut sind die Anregungen, weil oft Materialien und Hilfsmittel aus dem täglichen Gebrauch genommen werden. So muss nicht immer spezielles Spielmaterial gekauft und benutzt werden.
Zusätzlich werden in dem Buch noch Übungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten für schwerstbehinderte Menschen beschrieben, die für die Familien und Kinder hilfreich sind.
Im Anhang findet der Leser Literaturhinweise, sowie ein Herstellerverzeichnis und Bezugsquellen für Spiel- und Beschäftigungsmatetrial, Lehrmittel und Förderprogramme.
Das Buch kann ein hilfreiches Standardwerk für alle Eltern sein, solange man nicht in den Fehler verfällt, sich sklavisch an die Entwicklungszeitpunkte zu klammern.

Ulrike Anders-Kokegei, Dortmund