Hakuna Matata Trommelgruppe München

das Haus der Wohngemeinschaft WeM in der Segenstraße/München



Teilnehmer der WeM-Trommelgruppe beim Üben mit Musiktherapeut Alexander Tchelebi (ganz rechts)

„Hakuna Matata“ kommt aus der afrikanischen Sprache Swahili, heißt sinngemäß „keine Sorgen haben“ und ist bekannt aus dem Musical „ König der Löwen“. Aber im Alltag ist das oft nicht so ganz einfach.

An Epilepsie erkrankte Menschen leben täglich mit der Gefahr, dass bei einem Anfall etwas passieren könnte - sei es ein Sturz oder die heruntergefallene Zigarette, die Feuer fängt. Viele Dinge können vermieden werden durch individuelle epilepsiespezifische Beratung, doch ausschließen kann man nicht alles. Letztlich wandelt jeder auf dem Grat zwischen Abhängigkeit durch ständige Begleitung und einem selbständigen Leben, das aber immer auch eine Restgefahr birgt. Trotz dieser Restgefahr ist ein Leben in größtmöglicher Selbständigkeit oder auch nur jeder kleine Schritt in diese Richtung so wichtig und trägt zur Lebensqualität bei.

Ein Stück dieser Lebensqualität drückt unsere Musikgruppe „Hakuna Matata“ in ihren Aufführungen aus. Einerseits werden das soziale Zusammenspiel und andererseits die individuellen Talente gefördert. Dies stärkt das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl des Einzelnen. So trägt die Musik wesentlich zur Verbesserung der Lebensqualität bei.

Die Musikgruppe ist aus dem musiktherapeutischen Trommelangebot gewachsen, das vor zwei Jahren vom Musiktherapeuten Alexander Tchelebi in der Wohngemeinschaft begonnen wurde. Im Laufe des Gruppenprozesses konnten vorhandene Fähigkeiten und Talente mit eingebaut werden und langsam entsteht der Wunsch, auch einmal öffentlich aufzutreten. Es ist mittlerweile eine Qualität erreicht, die sich hören lassen kann.

Alexander Thomas, Dienststellenleitung WeM

Kontakt:

Wohnen für epilepsiekranke Menschen (WeM)
Alexander Thomas, Dipl. Soz.-Päd. (FH)
Segenstraße 7
81735 München
Tel. 089 – 450 117 10
Fax 089 – 450 117 09
E-Mail: Öffnet externen Link in neuem Fensterwem@im-muenchen.de
Internet: Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.wohnen-epilepsie.de

 

Bilder – Quelle: WeM, München