Neuer Internet-Auftritt IZE

Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.izepilepsie.de

 

Das IZE (= Informationszentrum Epilepsie) strukturiert aktuell seinen Internet-Auftritt neu.

 

Verbessert werden soll die Suchfunktion der IZE-Datenbank. Die neue Suchmaschine soll nicht nur den Link zur Publikation erstellen, sondern in einem kleinen Fenster sollen auch die ersten 300 Worte der Publikation angezeigt werden, so dass der Leser rascher entscheiden kann, ist das etwas für ihn oder nicht.

 

Ferner soll eine Rubrik „Für Sie gelesen“ eingerichtet werden, in der über aktuelle Publikationen aus dem weiten Feld der Epileptologie berichtet wird. 

 

Mitstreiter, die sich an der Literatursuche und –kommentierung beteiligen wollen, sind sehr willkommen.

 

Quelle: Newsletter IZE, April 2009

Neue Broschüre der Lebenshilfe „Gewusst wo“

Eine erste Orientierung im Leistungsrecht für Familien mit behinderten Kindern bietet die neue Lebenshilfe-Broschüre „Gewusst wo“. 

Auf 15 Seiten werden wichtige Tipps zur Eingliederungshilfe, Kranken- und Pflegeversicherung, zum Ausgleich behinderungsbedingter Nachteile und Persönlichen Budget gegeben. 

Das mit vielen Farbfotos illustrierte Heft kann für € 3,50 zzgl. Versandkosten bezogen werden bei:

 

Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V., 

Raiffeisenstraße 18, 35043 Marburg, T. 06421 – 491 123,

E-Mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailvertrieb(at)lebenshilfe.de, Internet: Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.lebenshilfe.de

Handbuch Rehabilitation erschienen

Handbuch Rehabilitation erschienen

Die Deutsche Rentenversicherung hat das „Handbuch Rehabilitation“ neu herausgegeben. Es kommentiert die Regelungen für behinderte und von Behinderung bedrohte Menschen und damit den Teil 1 des SGB IX. Das Handbuch kann gegen eine Schutzgebühr von 4,00 EUR (incl. Versand) bei der Deutschen Rentenversicherung Bund bestellt werden.

 

Bestellungen telefonisch unter 030 86524536, per Fax an 030 86527089, per E-Mail an Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailbestellservice(at)drv-bund.de oder unter: Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.deutsche-rentenversicherung-bund.de

 

Kontaktsuche

Hallöchen!

 

Ich, 31 Jahre und weiblich, suche nette und vor allen Dingen ehrliche Brieffreundschaften, die wie ich auch Epilepsie haben. Meine Hobbys sind Malen, Basteln, Briefe schreiben, Kochen und noch vieles mehr. 

Ich würde mich über zahlreiche Zuschriften – egal ob von männlichen oder weiblichen Briefeschreibern – sehr freuen.

 

Briefe zur 1. Kontaktaufnahme bitte adressieren an: 

epiKurier, Am Eickhof 23, 42111 Wuppertal

(Umschläge mit dem Stichwort „Kontaktsuche 2/09“ versehen)

  

Neuer Gesprächskreis

Für Menschen mit Epilepsie und deren Angehörige bietet die Epilepsieberatung Unterfranken seit 17.03.09 einen Gesprächskreis an. Die Treffen sollen monatlich stattfinden, um telefonische Anmeldung bei der Leiterin des Kreises Frau Müller wird gebeten.

 

Petra Müller

Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Epilepsieberatung Unterfranken

Stiftung Juliusspital

Juliuspromenade 19

97070 Würzburg

Tel.: 0931/393-1580

Fax: 0931/393-1582

E-mail:  Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailepilepsieberatung(at)juliusspital.de

Internet: Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.epilepsieberatung.de

 

 

 

Aktualisiertes Steuermerkblatt

Der Bundesverband für körper- und mehrfach behinderte Menschen hat sein Steuermerkblatt für Familien mit behinderten Angehörigen aktualisiert. Die neue Fassung berücksichtigt u.a. die Erhöhung des Kindergeldes sowie das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zur Pendlerpauschale.

Das Steuermerkblatt 2008/2009 ist im Internet unter Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.bvkm.de zu finden und kann dort direkt von der Startseite (Rubrik „Aktuell informiert“) abgerufen werden.