Seminar „Gedächtnistraining“ des LV Epilepsie Bayern e.V

Referent Reiner Schweizer, Ergotherapeut aus Erlangen sorgte durch …
…die richtige Mischung aus Spaß und …
… Konzentration für einen abwechslungsreichen Seminartag

Aufgrund der großen Nachfrage und des Erfolgs der bereits durchgeführten Workshops entschloss sich der Landesverband, das Seminar „Gedächtnistraining – Theorie und Praxis“ auch in diesem Jahr wieder anzubieten. 

 

Anfang März 2009 traf sich eine Gruppe „Untrainierter“ in Nürnberg, um unter der Anleitung des bewährten Referenten Reiner Schweizer (Ergotherapeut aus Erlangen) Methoden des kognitiven Trainings kennen zu lernen und diese am eigenen Gedächtnis auszuprobieren.

 

Nach dem theoretischen Teil am Vormittag, der neben „Trockenübungen“ für das Gehirn auch bereits praktische Übungen zur Körper- bzw. Sinneswahrnehmung enthielt, wurde im eigentlichen Praxisteil von Herrn Schweizer gezeigt, auf welche Art die grauen Zellen aktiviert und trainiert werden können. Durch eine individuelle Lerntypenbestimmung konnten wir erfahren, wie wir Informationen aufnehmen und welche Lernmethode für uns persönlich die beste ist.

 

„Training mit allen Sinnen“, d.h. Übungen, an denen sich all unsere Sinne (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen, Bewegen) beteiligen, sind am sinnvollsten und versprechen den größten Erfolg. Neben geeigneten Gedächtnisübungen sollte jedoch die körperliche Fitness und die Ernährung nicht unterschätzt werden, auch diese Komponenten tragen einen wesentlichen Teil zu unserer Gedächtnisleistung bei. Und auch beim kognitiven Training gilt „Wer rastet, der rostet.“ –regelmäßiges Üben (wenn möglich, 5-10 min. täglich) ist die Voraussetzung, um geistig fit und in Form zu bleiben.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich bei Herrn Schweizer für den erkenntnisreichen, aber vor allen Dingen sehr kurzweiligen Seminartag bedanken.

 

Ein großes Dankeschön gilt auch der Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassenverbände (ARGE) in Bayern, deren finanzielle Förderung die Durchführung des Seminars ermöglichte.

 

Doris Wittig-Moßner, LV Epilepsie Bayern e.V.

 

Bilder – Quelle: LV Epilepsie Bayern e.V.