Unabhängige Patientenberatung Deutschland

UPD bietet unabhängiges und kostenfreies Beratungsangebot

Die „Unabhängige Patientenberatung Deutschland – UPD“ konnte Anfang 2007 im Rahmen eines Modellvorhabens und auf gesetzlicher Grundlage (§ 65 b des Fünften Sozialgesetzbuches) offiziell die Arbeit aufnehmen – gefördert durch den GKV-Spitzenverband. Als Gesellschafter haben sich der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V., der Sozialverband VdK Deutschland e.V. und der Verbund unabhängige Patientenberatung e.V. zusammengeschlossen.

Die UPD versteht sich in erster Linie als Wegweiser und Lotse durch das Gesundheitssystem, mit dem Angebot, Patientinnen und Patienten neutral und unabhängig zu beraten, zu informieren und zu unterstützen. Die Beraterinnen und Berater stehen für Informationen sowie für nützliche und weiterführende Hinweise rund um das Thema Gesundheit und zu speziellen patientenrelevanten Themen zur Verfügung. Des Weiteren gibt es Beratung in gesundheitsrechtlichen und psychosozialen Fragen sowie Auskünfte über ergänzende (regionale) Angebote der Gesundheitsversorgung.

Die Beraterinnen und Berater der UPD beantworten in bundesweit 22 Beratungsstellen im Monat etwa 4.000 Anfragen. Schwerpunkte der Beratung bilden z.B. die Gesundheitsreform bzw. der Gesundheitsfonds oder auch Auskünfte zur Patientenverfügung, zu Heil- und Kostenplänen des Zahnarztes oder zu neuen Versorgungsformen (z.B. „Hausarztmodell“).

Das UPD-Beratungsnetz ergänzen zudem verschiedene überregionale Angebote zu spezifischen Themen wie z.B. Zahngesundheit, Arzneimittelfragen und Essstörungen oder zu Krebs und Krebsschmerz und zu Allergien und ihren Auslösern.

Die Beratung in den regionalen Beratungsstellen ist kostenfrei. Ergänzend wird ein kostenfreies bundesweites Beratungstelefon angeboten, welches montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr unter der Nummer 0800 0 11 77 22 zu erreichen ist. Hierbei handelt es sich nicht um eine „Hotline“ im Sinne eines Callcenters. Vielmehr stehen dieselben Beraterinnen und Berater für Fragen zur Verfügung, die auch in den regionalen Beratungsstellen tätig sind.


Unabhängige Patientenberatung Deutschland – UPD

Internet: www.upd-online.de

Kostenfreies bundesweites Beratungstelefon:
0800 0 11 77 22 (Mo - Fr, 10 bis 18 Uhr)

Regionale Beratungsstellen in Berlin, Bielefeld, Bremen, Erfurt, Gießen, Göttingen, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kiel, Köln, Landshut, Leipzig, Ludwigshafen, Magdeburg, München, Nürnberg, Potsdam, Rostock, Saarbrücken, Stuttgart und Witten.

Adressen und Öffnungszeiten im Internet oder über das Beratungstelefon

Unabhängige Patientenberatung Deutschland - UPD gGmbH
Bundesgeschäftsstelle
Littenstraße 10 | 10179 Berlin
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Tel. 030.200 89 23-43 | Fax 030.200 89 23-50